Lenkradschloss lößt sich nicht

  • Mahlzeit in die Gemeinde,


    habe die Suchfunktion schon reichlich genutzt, aber nix gefunden. Folgendes Problem:


    Habe beim Scheiben putzen eben das Lenkradschloss eingerastet - als ich gerade losfahren wollte, sprang der Bock zwar an, aber das Lenkradschloss entsperrt nicht... Habe es mehrfach versucht aber außer ein paar Millimetern hin und her lässt sich das Lenkrad nicht bewegen...


    Jemand ne Idee was das sein könnte und wie man es beheben kann? Da er ja anstandslos anspringt schließe ich WFS oder Schlüsselproblem mal aus...


    Danke für Hinweise - vielleicht können wir ja doch noch Morgen in den Urlaub aufbrechen!

  • Ich versuche mal zu helfen, auch wenn ich, was das Schloss angeht, ein ziemlicher Laie bin.

    Hast du viel Gewicht am Schlüsselbund dran? Das mag das Zündschloss nämlich überhaupt nicht. Am Besten des Schlüssel separat, bzw. mit Schlüsselanhänger führen.

    Es gibt nun zwei Möglichkeiten, bei denen ich selbst recherchiert habe, die die Lösung sein könnten.

    Entweder ist dein Zündschloss kaputt, oder das Lenkradschloss ist inne Fritten. Zündschloss wäre blöd, da du, wenn das gewechselt wird, zwei Schlüssel mitführen musst. Wenn das Lenkradschloss defekt ist, muss das einfach nur durch ein Neues ersetzt werden. Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen. Wie ich aber in einem anderen Thread herausgefunden habe, soll es bei Mercedes Benz 81 Euronen kosten. Zur Not kannst du das Lenkradschloss auch einfach, ich nenne es mal "deaktivieren", indem du den Stift des Lenkradschlosses rausziehst. Wie das genau geht, kann ich dir leider nicht sagen.

    -Wie gesagt, in dem Gebiet bin ich ein kompletter Laie. Ich versuche so gut es geht zu helfen. Falls das keine Lösungen sind, tut es mir aufrichtig leid. Dennoch hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi, danke für die Nachricht... Denke nicht das es das Zündschloss ist, da der Hobel ja anspringt - halt dann nur Kreise fahren würde... Der Hinweis mit dem "deaktivieren" des Lenkradschlosses geht -denke ich- in die richtige Richtung... Mal sehen was ich in den nächsten Tagen rauskriege

  • So wie ich entnehmen konnte, soll es zumindest beim Mopf einen Stift geben, der in den Lenkstock greift. Müsstest also auf jeden Fall die Abdeckung im Fußraum abnehmen. Das Zündschloss könnte es auch sein, obwohl das unwahrscheinlich ist. Es könnte sich im Schloss irgendetwas gelöst haben, was den Mechanismus verhindert... Musste halt mal schauen. Freut mich, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte ^^