C180 Kompressor W203 mit M271 Motor ruckelt stark

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen C180 Kompressor siehe oben, der bis gestern nie Probleme gemacht hat, wir waren sogar noch letzte Woche damit im Urlaub und wie das Glück so will, seit gestern rennt er nicht mehr, von jetzt auf gleich.
    Wagen starten geht, ruckelt wie sonst was, Gasgeben und das Ganze wird etwas besser, gestern war ab 2000 Touren der Motor vollkommen ruhig.
    Ich habe viel gelesen, Nockenwellenmagnet war löig, vom selben befreit (rechts wenn man vor dem Wagen steht) Steuergerät ist trocken, heute früh gecheckt.
    Gestern bereits die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, war ganz schön dreckig.
    Wenn ich bis jetzt ricjtig im Thema gelesen habe kommt wohl nun der Worst Case auf mich zu. Entweder ist ein Unterdruckschlauch unter dem Kompressor platt, oder (ich kenn mein Glück, dass wird es sicher sein) die Steuerkette übersprungen, was bedeutet das? Totalschaden oder noch zu retten?
    Heute früh war es nicht witzig den Wagen aus der Einfahrt zu bekommen, drei Mal ausgegangen (aber wir müssen an den anderen Wagen kommen).
    Wir leben auf dem Land und ohne Auto geht hier garnix. Demnach kommt eine Fahrt in die Werkstatt definitiv nicht in Frage.
    Ich wollte vorhin den Ventildeckel abnehmen um mir die Steuerzeiten mal anzusehe. Blöd nur das ich kein Torx Werkzeug habe, da ich den Wagen nicht mehr groß bewegen will, werd ich wohl gleich mal flitzen und einen Torx Schlüsselkasten besorgen ://
    Isser hin, oder hab ich eine Chance?


    Herzlichen Dank für eure Antworten :)

  • Soooooo, losgeflitzt Torx Werkzeug gekauft und ans Werk gemacht. Wollte mir ja die Kette ansehen.
    Alles schön abgebastelt und am Punkt die Zündkerzen zu entnehmen dann *gugg* Zylinder 1 +2 von Vorn gesehen war öl im Kerzenschacht. Zündspulen ebenfalls unter Öl, beides ausgebaut und gereinigt. Bei Zylinder 3+4 "saugt" sich die Zündpule auch sofort wieder fest, bei Zylinder 1+2 nicht, die liegen nur auf und wenn man sie loslässt kommen sie einen cm wiedr nach oben. Kann da der ganze Spaß herkommen? Neue Kerzen und zwei neue Zündpulen? Das Ruckeln war nach dem Reinigen deutlich besser, aber nicht ganz weg. Denke ich richtig, wenn ich sage die Spulen sind hin?