Pflege VOR & NACH Winter-Einlagerung ?!?!

  • Hallo W202-Gemeinde!


    Nachdem ich gestern (endlich) meine Winter-Puschen montiert hab, wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr Eure Alus VOR & NACH der Einlagerung pflegt / behandelt?


    • Habt ihr da spezielle Praktiken, was die Felgenreinigung / Konservierung angeht oder wischt Ihr da nur mit nem Lappen drüber und gut ?
    • Was macht Ihr, bevor die Alus auf den Felgenbaum / in den Plastiksack / an die Wand kommen?
    • Was macht Ihr damit, wenn der Winter rum ist und die Alus wieder aufs Auto sollen ?


    (Ist das erste mal, das ich Reifen übern Winter "einlager" von daher frag ich halt :D )


    DANKE !


    PS: Achja, meine liegen offen auf nem Felgenbaum in der Garage...

  • Hab meine Winterschluffen gestern aufgezogen.


    Also beim Wechseln selber isses nie schlecht mitn bissl WD-40 den evtl. vorhandenen Rost an Radnarbe und den Gewinden wegzuwischen, nur eben nix auf die Bremsscheiben kommen lassen, bzw. wenn dann gleich wieder wegwerfen.


    Beim Einschrauben auf die Schrauben bissl MoS oder WD-40 damit die net kaltverschweißen, lassen sich dann wesentlich leichter wieder demontieren und man schont die Gewinde.


    Dann nix wie zum Clean-Park und die Alus schön sauber gemacht, erst abspritzen, Schaum drauf, ordentlich waschen, nochmal abspritzen, nochmal Schaum (man glaubt garnet was sich auf der Innenseite so alles ablagert), und abwaschen, ich hatte dann noch 70Cent über, hab nochmal ne Ladung Wachs drüber und Osmosewasser (trocknet fleckenlos auf).
    Trotzdem grob abgetrocknet, damits Auto net nass wird (Plastikfolie ist hier nützlich :D ).


    Dann an der Tanke vorbei, 2.8 bar draufgepumpt (wie Reserverad), hab aber schon gelesen dass auch über 3 bar gut sein sollten...


    Und dann ab in die Garage auf den Felgenbaum...


    Montierte Reifen immer liegend, ohne Felgen immer stehend lagern!
    Felgenbaum ist wohl das beste, bei mir würde sonst auch Metall auf Metall liegen...



    Im Sommer theoretisch wieder wuchten lassen, genauso eigentlich auch bevor man die Winterreifen aufzieht... ich machs net... zumindest solange ich keine Unwucht im Lenkrad oder gesamten Auto spüre...

  • Im Großen und Ganzen mach ich das auch so - und wenn ich dann im Winter mal Zeit habe, hole ich mir die Babies in den warmen Bastelkeller und polier schön ordentlich mit "NeverDull" und "M3"-Paste nach!

  • Also die Beschreibung von b03ch7 passt auch auf mich. Da ich die Reifen nach dem Einlagern immer auswuchte, werden die ordentlich sauber gemacht. Will mir beim transportieren nicht immer die Finger schmutzig machen. Hab das gerade heute mit ALUTEUFEL, ner Spülbürste und einem Hochdruckreiniger erledigt.