Wo finde ich das Sekundärluftventil und das Abschaltventil?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zu meinem W203. Es ist ein C180 mit M111 Motor Baujahr 12/00. Bei dem Auto leuchtet in unregelmäßigen abständen (aller 2-4 Tage) die Motorkontrollleuchte auf. Wenn Sie aufleuchtet, dann aber grundsätzlich im Stand bei Standgas, nie während der Fahrt. Im Fehlerspeicher (selbst ausgelesen) steht dann entweder "P0410 Secondary Air Injection System Malfunktion" oder "P0172 System Too Rich (Bank 1)". Ich habe gelesen, dass der Fehler P0410 öfters an einem schwergängigen oder defekten Sekundärluftventil liegt. Zum überprüfen des Ventils kann man ja den Schlauch am Abschaltventil abbauen und wenn man Luft rein blasen kann aber keine Luft ansaugen kann, dann ist das Sekundärluftventil in Ordnung.
    Leider finde ich bei meinem Wagen weder das Sekundärluftventil noch das Abschaltventil. Kann mir jemand sagen, wo ich die Teile finde? Können die Fehler auch von was anderem herrühren?


    Danke schonmal!
    Viele Grüße

  • Schon älter aber da ich das Problem mit dem P0410 auch habe würde mich das auch interessieren und ob das wirklich die Lösung ist/war

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.

  • Keiner eine Ahnung?

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.