Zündaussetzer, Ruckeln im Automatikgetriebe beim C240 W203, Bj. 2002

  • Guten Tag, liebe Freunde...


    ich nehme an, daß bei Euch das Thema "Zündaussetzer" beim W203 C240 6 Zyl. bereits behandelt wurde ....
    ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der dieses Problem hatte und hat....
    Fehler tritt erst richtig bei warmem Motor auf.
    Vielleicht könnt Ihr aber aus Eurem Erfahrungsschatz erzählen, was man machen kann, daß wieder alles "heile"
    wird ohne gleich einen neuen Motor (der nur 98.000 km auf dem Buckel hat) einzubauen.


    Zündspulen wurden sämtlich erneuert (allerdings nicht die Zündleitungen) Zündkerzen selbstverständlich auch,
    der LMM wurde auch erneuert. Die Fehlerauslesung hatte in einer DB - Werkstatt nur beste Motorwerte gezeigt.
    (Fühle mich verarscht dabei).


    Die Austauscharbeiten habe ich von einer freien Werkstatt vornehmen lassen.. die Teile habe ich vorher neu gekauft,
    allerdings keine Markenware. Der Schrauber hat mir günstige Stundenpreise gemacht.


    Was kann ich noch tun, habe mal in einem Forum glesen, daß man noch den Leitungssatz erneuern kann.
    Weiß aber nicht wo ich den günstig bekommen kann. Von Lambda-Sonden - Austausch habe ich auch gehört.


    Kann mir jemand von Euch Praktikern und Erfahrenen noch einige Tips geben ?


    Danke schon mal im voraus !


    Juwi aus Rhein-Main

  • Bei meinem 6 Zylinder 3,2 Liter aus 2003 sitzen die Zündspulen direkt auf dem Motor unter der Motorverkleidung mit den Luftfiltern.
    Sollte das bei dir auch sein, kann man die Zündkabel extra kaufen zum Beispiel



    Bitte kontrolliere ob das auch wirklich dein Wagen ist, habe mit deinen kleinen Angaben gearbeitet!!!

    Hast du bevor du etwas angefangen hattest zu tauschen, deinen Fehlerspeicher einmal auslesen lassen?


    Wenn nicht würde ich dir das als erstes raten.


    Dann könnte es eine defekte Zündkerze sein oder ein Kabelbruch oder ein Kurbelwellensensor oder .....
    Die Liste ist fast Endlos und wäre mir zu teuer um alles nur auf einen Wagen Verdacht her zu tauschen.


    Fehlerspeicher auslesen dann sieht man besser was wo los ist.
    Fehler alle löschen kurze Probefahrt und wieder auslesen lassen.
    Dann sieht man was wirklich noch los ist oder auch nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kölner.67 ()

  • Danke an Kölner.67,


    ich war ein paar Tage auf Reisen.
    Also Fehlerspeicher hatte ich bei Mercedes auslesen lassen - Die Aussage war: keine Beschwerden, alles Bestens.
    Danach habe es noch einmal in einer freien Werkstatt versucht, der hat auch das Protokoll ausgelesen und
    nichts gefunden, seine Aussage war: so lange weiterfahren bis der Motor sich meldet oder es nicht mehr tut ???!!!


    Darauf kann ich natürlich verzichten, habe dann sämtliche Zündspulen erneuert (neue) aber über ebay gekauft,
    natürlich auch die Zündkerzen dazu, diese habe ich mir von einer freien Werkstatt zum Stundenpreis einbauen lassen,
    da ich nichts falsch machen wollte. Nachdem der Fehler immer noch vorhanden war habe ich kurzerhand
    den LMM gekauft und in der gleichen Werkstatt austauschen lassen.


    Der Fehler ist immer noch vorhanden, ich vermute nun, daß er irgendwo in der Elektrik liegt - nur so ein
    Gefühl, vor allen Dingen deshalb, weil diese Erscheinungen immer erst so richtig bei einem warmen Motor
    auftreten, dann könnte (?!) es sein, daß der Widerstand in der Elektrik etwas blockiert.
    Sorry bin kein Fachmann .... waren nur so einige Gedanken, die ich mir gerne von Euch berichtigen lassen.


    Danke !


    Juwi

  • Ist der Fehler nachdem Austausch der Zündspulen gleich geblieben oder hat sich etwas geändert,
    Wenn nicht hört sich das für mich eher nach dem Motorsteuergerät an.
    Eine Kalte Lötstelle.
    Die sich bei Erwärmung ausdehnt und dann keine richtige Verbindung mehr hat.

  • Dank an Kölner,


    Der Fehler ist bisher noch nicht behoben durch Wechsel von Zündspulen, Zündkerzen und LMM, ist irgendwie frustrierend.
    Da ich auch der "gefühlsmässigen" Meinung bin daß es etwas mit der Elektrik zu tun hat, ist Dein Hinweis für mich
    wertvoll, wenn ich denn weiß, wie man solche Fehlerquellen im Motorsteuergerät beseitigt.


    Ich nehme an, wahrscheinlich nur durch Austausch, denn mit einem Lötkolben wird ja heute nicht mehr gearbeitet, oder ?Wäre auch noch die Kabelverbindung vom Motorsteuergerät zur Zündspule eine Fehlerquelle ?


    Diesmal Danke für Deine Antwort im Voraus !


    Juwi

  • Ich würde mir erst einmal mindestens 2 neue Zündkabel zulegen,
    Dann immer einen Zylinder tauschen um festzustellen ob der Fehler dann weg ist oder nicht .


    Kannst natürlich auch alle aufeinander tauschen.


    Ob man die Steuergeräte überhaupt öffnen kann um darin löten zu können,
    Ka.


    Viel Erfolg

  • Hatte das gleiche Problem bei einem Chrysler und dann bei meinem W209. Da ich das gleiche gemacht habe (nur Kerzen austauschen) aber nicht die Kabel , habe ich zuerst gedacht, es kommt wirklich vom Automatikgetriebe. War dem aber nicht so. Zündkabel getauscht und sofort war das Problem weg. War auch schon bei ATT24 in Waltrop wg. Automatikgetriebe . Erst die haben mir gesagt , dass es das Getriebe gar nicht ist. Na ja . Bin halt kein mechaniker. Ich fahr' das auto nur :)