ABS / BAS / ASR / SRS Lampe leuchten - Kein Auslesen möglich..

  • Sorry für die Frage...aber was ist SAM? :D


    Ah hab mich grad belesen, kann ich jedes SAM nehmen? Oder ist das auch Ausstattungsbedingt? ALso das es fürn T-Modell sein muss ist klar, aber kann ich irgendeins nehmen?

  • Kann es vielleicht was mit der PSE zu tun haben? Mein Heckscheibenwischer geht nämlich auch nicht. Nichtmal die Kontrolllampe am Schalter leuchtet...Nicht das eine falsche eingebaut wurde und dadurch ein Canbusfehler erzeugt wird und dadurch das Asr bzw bas gestört wird?

  • Hi Marius,
    hatte auch das Problem, bei mir war eine 15A Sicherung im Kasten wo die Diagnosebuchse verbaut ist defekt, schraubmal den Deckel ab und da ist dann ein Steuerungsmodul (K-9 oder K-13) verbaut über das einige Steuergeräte laufen, müssten 5 oder 6 Sicherungen drauf sein überprüfe diese mal,
    nach Erneuerung der Sicherung war bei mir wieder alles wie neu.
    Gruss Volker

  • So also habe alle Sicherungen heute durchgemessen. Egal ob vorne oder hinten. Es sind alle OK.


    Das Kombiinstrument schmeißt auch ein Fehler raus..Canbus Fehler- Keine komminikation mit Bremsassistent möglich. Also ich schließe einfach mal aus das der 2. Bremslichtschalter von Mercedes auch defekt ist. Zumal ich auch ein von Febi probiert habe und der Fehler immernoch da war. Also insgesamt habe ich 2 Bremslichtschalter gekauft und der Vorbesitzer auch 1.


    Kann es eventuell sein das das Kombiinstrument ein Ding weg hat?

  • akut habe ich auch mal wieder das problem das die beide leuchten wie der weihnachtsbaum,


    auslesen in freierwerkstatt und bei bosch NICHT möglich...



    fahre nächte woche zu einer MB werkstatt !! die haben solche lesegeräte die den fehler auslesen können



    sagte man mir beim bosch dienst,


    PS.: mein bremslichtschalter ist nun ca 1 jahr alt, vor dem tausch des schalters hatte ich auch schon mal das problem der leuchtenden ASR BAS
    anzeige ...

  • Problem gelöst..



    Von dem kleineren Stecker am Bremslichtschalter war das rot/gelbe Kabel irgendwo defekt (Dieses geht wohl zum Sam.) Habe ein neues verlegt, siehe da, alles funktioniert...ASR, BAS...nur leider nicht der Tempomat. Der muss aber wie ich gelesen habe wahrscheinlich bei MB freischalten lassen :)

  • Hallo W202 Freunde,


    ich hatte ein ähnliches Prblem. Erst leuchtete die ASR/BAS-Leuchte sporadisch, dann im "Dauerbetrieb".
    Außerdem stieg der BKV komplett aus.
    Also, zum :) , Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis: Fehler Magnetventil. Mehrfaches Löschen des Fehlers
    brachte kein Ergebnis. :cursing:
    Daraufhin eröffnete man mir, da muss der BKV neu, liegt inkl. Einbau zwischen 1000 und 2000€. :pinch: :S :crazy:
    Durch Eure Erfahrungen und Berichte kam ich auf den Bremslichtschalter, welchen ich heute getauscht habe.
    Und siehe da: Kontrollleuchte aus, bleibt auch aus und der BKV leistet auch wieder seinen Dienst. :thumbup:
    Ein Febi Teil für ~15€ und ne halbe Stunde Zeit rettete mich vor einer sauteuren, unnötigen Reparatur.


    Gruß
    Willy