Motor läuft teils auf 3 Zylinder

  • sowas verstehe ich nicht!


    Wenn ein Fahrzeug anständig gewartet wurde, wovon ich ausgehe, wenn der Besitzer es noch etwas fahren will, dann werden in regelmäßigen Abständen alle Filter usw. eh getauscht.



    Dann kann es eigentlich nur noch Defekte von irgend welchen Verschleißteilen oder anderen Bauteilen geben die nicht in Intervallen eh gewechselt werden.



    Der Krafstoffilter hat wie auch der Luftfilter und die Kerzen (zumindest beim Kompressor, NGK) ein Wechselintervall von 60tkm.




    Auch wenn man ein Fahrzeug erst gekauft hat und der Wartungszustand nicht bekannt ist, dann investiere ich doch einfach die 200 Euro um alle Flüssigkeiten, alle Filter, Kerzen usw. zu ernuern. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    Zumal es ja net mal teuer als bei nem Golf oder sonst irgend nem Wald und Wiesen Wagen ist...

  • Spritfilter muss/soll alle 90.000 km oder vier Jahre gewechselt werden.
    In der pdf-Datei hier steht beim MOPF alle 60.000 km, denke, dass das ein Fehler ist.
    Zündkerzem sollen alle 30.000 km gewechselt werden, Luftfilter alle 90.000.
    Muss da Wetterau zustimmen. Bei einem neuen Auto führt man doch die große Wartung als erstes durch.
    Alle Filter, alle Flüssigkeiten, (ok, außer Sprit, aber sonst alle: Motoröl, Getriebeöl. Differentialöl, Bremsflüssigkeit, Servoöl) Zündkerzen. Schaut sich die Bremsen an. Am besten auch die Schläuche gleich neu. Schmiert Gelenke etc. Dann weiß man, woran man ist.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Wartung kommt übrigens nicht von "warten bis die Karre nicht mehr richtig läuft"...

  • Da habt ihr schon absolut Recht!
    Bin ja dabei.... das was noch ned gemacht is zu machen!
    Als nächstes werden wir mal Einspritzdüsen schauen was die so machen, weil viel bleibt nix mehr übrig!
    Der Simmerring oben sifft bissel, kann des dadran evtl. liegen aber eigentlich hat das nichts mit dem Unterdruck zu tun oder lieg ich da falsch?
    Mein Kollege der die Stardiagnose hat ist leider im Urlaub, somit kann ich da noch keine Ergebnisse teilen;
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee....
    Mfg Oli

  • So jetzt nochmal alles durchgeschaut und andere Einspritzdüsen testweise rein gebaut sowie die Gummis der Zündspulen mal erneuert! Jetzt rennt er nicht mehr auf 3 Zylindern!