ATE Bremsen brummen

  • aber warum tritt es nur bei warmen Bremsen auf? Ich hab das jetzt noch ne Weile "beobachtet" und es ist tatsächlich nur nach entsprechender Beanspruchung und dann auch nur wenn man leicht Bremst. Wenn man ordentlich reintritt brummt es auch bei warmen Bremsen nicht.


    Das Geräusch klingt so, wie wenn man beim Automatik mit D an der Ampel steht und dann ganz leicht von der Bremse geht, dann knarrt die Bremse ja auch etwas.


    Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das ganze nochmal auseinander zu bauen.....so sehr stört es mich jetzt auch nicht solang die Bremswirkung normal ist.


    Kann es auch sein das die Scheiben von Beginn an leicht verzogen sind und sich dies bemerkbar macht bei entsprechender Temperatur?

  • Das Brummen ist normal. Hatte ich beim 190 E 1.8 und beim C 180.
    Beide mit vergleichbaren Bremsen. Bei Bremsungen aus größeren Geschwindigkeiten, fingen die Bremsen vorne an zu brummen.
    Egal ob ATE-Beläge, Jurid-Taxibeläge...
    Denke, dass es eine Art Überlastung ist.
    Mit den ib Scheiben ist es weg.
    Grüße
    Stefan

  • Ich habe auch ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge aber bei mir "Brummt" es nur wirklich bei sehr hoher last wie Bremsungen 220-80 oder 160-80 bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich das nie gehört.

  • bei so hohen Geschw. würde ich mir da auch keine Gedanken machen, aber es ist eben genau Gegenteilig....nämlich beim bremsen wenn man langsam rollt oder fährt....und die Bremsen eben schon warm sind.

  • noch als Auflösung: das Brummen der Bremse war nach ca. 3 bis 4tkm einfach weg. Ich vermute das die Führungen im Sattel ganz hinten für ein leichtes verkanten der Beläge gesorgt haben. Nachdem die ersten mm der Beläge weg gebremst waren, war das Brummen plötzlich weg und trat nie wieder auf.