Defekte ZKD durch undichtes Kühlsystem

  • Bei unserem C180 war die ZKD defekt. Alles zerlegt, Motor grund überholt und wieder zusammengebaut. Probefahrt. Keine Temperatur und Druck auf dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel. Letztendlich blieb nur suchen nach der Ursache. Den Kühlerdeckel für das Ausgleichsgefäß hatten wir schon gewechselt. Wieder Probefahrt, immer noch ein kühles Ausgleichsgefäß. Hin zum Freundlichen und ein Druckprüfgerät geliehen (ließ sich hier machen). Aufgesetzt, unter Druck gesetzt und siehe da, am Kühlwasserthermostat tritt Kühlflüssigkeit aus. Also ganz wichtig: Der Ausgleichsbehälter MUSS HEISS sein, damit die Zylinderkopfdichtung nicht durch ein undichtes Kühlsystem zerschossen wird. Wie lange wir schon mit dem defekten Thermostaten gefahren sind, ist nicht klar, aber die Ursache für die defekte ZKD liegt eindeutig hier. Ich hatte mir aus dem Zubehörhandel einen neuen Kühlwasserthermostaten bestellt und eingebaut. Und genau dieser Thermostat war undicht. Das Kühlsystem konnte kein Überdruck aufbauen und dadurch ist der Motor Überhitzt. Durch den Überdruck von 1,4 bar erhöht sich der Siedepunkt des Kühwassers auf 120 C°. Kühlwasseranzeige war OK. Diese Druckprüfung sollte man einmal im Jahr machen, wenn man noch lange an seinem Motor Freude haben will. :thumbup:

  • Ich verstehe nur Bahnhof.
    Defektes Thermostat merkt man an zu hoher oder zu tiefer Temperatur. Undichtes Kühlsystem ist der ZKD egal, solange die Temp. nicht zu hoch ist.
    Fehlendes Kühlmittel zeigt die Warnlampe.
    Meine Meinung: Ursache und Wirkung verwechselt.