Tausch des Keilriemens am M111

  • Heyho,


    hab euch da mal eine kleine Fotostrecke mit Anleitung zum Tausch des Keilriemens am M111.921 ohne Klima und Niveauregulierung.


    Wichtig: Nachfolgende Anleitung ist immer so beschrieben, als wenn man direkt vor dem Motor steht!


    Benötigtes Werkzeug: Rätsche, 10er Torxnuss oder 8er Nuss, evtl. eine Verlängerung zum Aufstecken auf die Rätsche
    Benötigte Teile: Keilriemen


    Also, als allererstes stellt sich mal die Frage, warum der Keilriemen getauscht werden muss:
    1. Der Riemen ist total rissig
    2. Der Riemen macht Geräusche (dafür aber vorher den Freilauf vom Generator und den Umlenkrollen prüfen!)
    3. Der Riemen ist sonstwie beschädigt


    Zu allererst die Haube in die Servicestellung (klick) bringen.


    Dann mit einer 10er Torxnuss oder einer 8er-Nuss auf den Riemenspanner und den Keilriemen entspannen. Den Keilriemen dann zwischen Lüfter und Lüfterzarge durchführen, um diesen herauszubekommen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/keilriemen14ua7y.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/keilriemen2lfbqy.jpg]


    Der Einbau versteht sich in umgekehrter Reihenfolge. Sehr wichtig hierbei ist, auf den korrekten Sitz des Riemens an Kurbelwelle, Generator, Servopumpe und einer Umlenkrolle zu achten (da wo halt der Riemen geführt wird). Bei der Spannrolle beispielsweise muss der Riemen nur einigermaßen gut sitzen. Sollte halt nicht gleich abfallen. Der korrekte Sitz ergibt sich nach den ersten Motorumdrehungen von selbst.
    Spannung des Keilriemens prüfen: Den Riemen verdrehen. Sollte ca. 90° drehbar sein. Falls zu wenig, etwas lockern. Falls zu viel, etwas nachspannen. Ggfs. Riemenspanner austauschen.


    So sah übrigens mein Riemen aus (besseres Bild wird noch gemacht):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/keilriemen3g0lik.jpg]


    Mein Keilriemen hat folgende Teilenummer. Sie ist in meiner kleinen Mopf 03/97 eingebaut, ohne Klima und ohne Niveauregulierung.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/keilriemen489l0z.jpg]


    Hoffe, euch damit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen, fragt.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    finde super, dass du dir die Mühe machst mit den Anleitungen.
    Ich habe sowas mittlerweile aufgegeben, weil eh niemand die Suche nutzt.
    Es ist übrigens kein Keilriemen, sondern ein Rippenriemen. Keilriemen sind im Querschnitt keilförmig, daher der Name.
    Erwähne ich, falls es doch mal jemanden über die Suche hierherverschlagen sollte und er Rippenriemen sucht.
    Viele Grüße
    Stefan