C180 Probleme mit dem Leerlauf und dem Gemisch

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine Mercedes C-Klasse C180 (W203, Benziner) Baujahr 2003 mit etwa 133000 km Laufleistung. Leider macht das Auto so langsam Probleme.


    Folgendes:
    vor etwa sechs Wochen bekam das Auto eine Inspektion (Öl + Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen) und lief anschließend auch vernünftig. Vor etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass der Leerlauf an der Ampel etwas hoch (1100 bis 1200 min-1). Kurze Zeit später stand ich erneut an der Ampel und das Auto ging mir fast aus. Die Leerlaufdrehzahl fiel geschätzt unter 600 min-1 oder mehr, der Motor stotterte und er berappelte sich ohne Zutun wieder. Dies war das einzige Mal, dass das Auto mir im Leerlauf fast ausgegangen wäre. Insgesamt hatte ich in letzter Zeit immer das Gefühl, dass der Leerlauf etwas hoch ist.
    Am vergangenen Wochenende bin ich mit dem Auto noch eine Autobahnstrecke von 600 km ohne Probleme gefahren. Als ich vergangenen Montag wieder unterwegs war und abends das Auto in der Garage abstellen wollte passierte folgendes:
    Ich ließ das Auto laufen, schloss das Garagentor auf und als ich wieder einstieg, leuchtete die Motorkontrollleuchte. Ich startete das Auto neu und die Motorkontrollleuchte leuchtete immer noch, woraufhin ich das Auto erstmal in die Garage fuhr. Leider hatte ich die Woche über keine Zeit, sodass ich erst gestern den Fehlerspeicher mit einem "preiswerten" Diagnosetester auslesen konnte, also kein Bosch-Tester o.ä. Der Diagnosetester spuckte mir den Fehlercode P0171 aus, was "Gemisch auf Zylinderreihe 1 mager" bedeutet. Ich muss dazu sagen, dass es am Montagabend geregnet hatte und dementsprechend viel Sauerstoff in der Luft war, aber deshalb sollte ein Motor im Normalfall ja nicht zu mager laufen. Ich löschte den Fehlerspeicher und startete das Auto und die Motorkontrollleuchte leuchtete seitdem nicht mehr.


    Ohne Grund wird der Fehler ja nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Also schaute ich heute im Motorraum auf Marderbissspuren, da das Auto eine Nacht am Park gestanden hat. Es waren keine Bissspuren zu sehen, auch scheinen alle Schläuche richtig angeschlossen (was halt ohne Demontage von Bauteilen sichtbar ist). Der Motor läuft zu jeder Zeit auf allen Zylindern und hat auch seine gewohnte Leistung. Auch ist seit dem Löschen kein neuer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden.


    Anbei findet ihr noch ein Video des Leerlaufs bei Betriebstemperatur:


    http://www.youtube.com/watch?v=L-3Hn8WDGSM&feature=youtu.be


    Ist der Leerlauf so normal? Ich habe das Gefühl, dass die Drehzahl nach Gasstößen auf1400 min-1 verharrt und zu langsam absinkt. Läuft der Motor für diesen kurzen Moment zu mager und daher der Fehler entstanden sein? Falls dieser Leerlauf nicht normal ist: woran kann es liegen und kann dies im Zusammenhang mit dem Fehlercode stehen? Wenn der Leerlauf so in Ordnung sein sollte: soll ich auf einen erneuten Fehler warten und dann zu Mercedes fahren oder kann man dort Komponenten wie Lambdasonde oder Luftmengenmesser testen? Oder bin ich einfach nur zu vorsichtig und mache mich wegen dem einmaligen Fehler verrückt??


    Viele Grüße
    Markus

  • Ja, der Luftmengenmesser könnte defekt sein, es kann aber auch genau so gut irgendein Teil der Einspritzanlage defekt sein^^


    Ich hatte ein ähnliches Problem früher mal beim meinem ersten C180, der war zwar ein W202, aber die Technik ist ja schon sehr ähnlich...
    ...Du kannst (um auf der sicheren Seite zu sein) zu Mercedes-Benz fahren (genauer: zu einem Mechaniker, der ein StarDiag hat und damit umgehen kann!).
    Mit dem StarDiag kann man unter anderem diverse Messwerte in Echtzeit auslesen, auf diese Weise hat ein findiger Mechaniker damals die defekte Drosselklappe entlarvt...
    ...ich empfehle dir aber den Termi nzum auslesen so zu legen, dass der Mechaniker sich auch die Zeit für die genauere Auswertung mit den IST-Werten nimmt, das Auslesen kostet bei MB nämlich imer ca. 40€, ich war insgesamt drei mal zum Auslesen da, die ersten zwei Male hatten die viel zu tun, da haben die nur Fehlerspeicher ausgelesen, ausgedruckt, gelöscht und sich verabschiedet!


    Die Fehlermeldung "Gemisch auf Zylinderreihe 1 mager" ist ja nur eine Aussage und benennt nicht den Grund für diesen Missstand.

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch kurz die Lösung meines Problems bekanntgeben:


    Heute wollte ich zwecks Funktionsüberprüfung den Luftmassenmesser ausbauen und Montag mit ins Messlabor nehmen. Ich bin im Netz aber mehrfach über das Problem des Teillastschlauches gestolpert und habe ihn mir nach der Demontage der Luftfilterkastens anschaut: es war an zwei Stellen gequetscht (Luftfilterkasten drückt Schlauch auf den Kompressor) und eingerissen! Von Mercedes dann für 9€ einen neuen Teillastschlauch besorgt und getauscht, nun läuft das Auto wieder wie früher! Deutlich ruhiger, Leerlauf normalisiert sich bei heranrollen an eine Ampel deutlich schneller und das Auto verfügt wieder über mehr Leistung (bilde ich mir zumindest ein).


    Viele Grüße
    Markus