Starke Vibrationen im Schiebebetrieb

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte ganz gerne einmal Eure Meinung gehört. Es geht um einen 200 E Bj. 98, 126.000km, Schaltwagen, Classic-Ausstattung mit Stahlfelgen. Bei dem Wagen habe ich seit geraumer Zeit starke Vibrationen im Schiebebetrieb. Der Wagen beschleunigt normal bis zur Endgeschwindigkeit, wenn man dann vom Gas geht hat er zwischen 180 und 160 km/h sehr starke Vibrationen, die sich z.B. auch in einem starken Klappern des Handschuhfachdeckels äußern. Beim Lenkrad treten zu keiner Zeit Vibrationen auf, da hat man eher das Gefühl er läuft wie auf Schienen. Somit schliesse ich eine Unwucht in den Reifen aus. Die Vibrationen hören direkt auf, wenn man wieder etwas Gas gibt und sind bei ca. 160 km/h am stärksten. Beim Motorstarten vernimmt man ein leichtes Röhren, vermutlich ist eine Dichtung nicht mehr hundertprozentig, da der Auspuff ansonsten noch fast neuwertig aussieht. Könnte es sein, daß diese Auspuffundichtigkeit ursächlich für die Vibrationen ist?

  • Dito - oder eben den Abgastrakt, denn:

    Beim Motorstarten vernimmt man ein leichtes Röhren,

    Ich hatte das auch mal, und bei mir war es tatsächlich der Auspuff, der durch einen (super schlecht sichtbaren) Riss so viel Spiel hatte dass der je nach Lastwechsel vibrierte. Bei Resonanz kann das dann schon heftig werden.


    Gruß,
    PA