Wie funzt ein Subwoofer? Subwooferaufbau mal in 3D!

  • Tag an alle!


    Also langweilig ist mir nicht gerade, aber da wir immer mal wieder ja Gehäuse in 3D planen, hab ich mir mal die Mühe gemacht, einen Subwoofer in 3D zu konstruieren.


    Da wir nun ein neues Homepage-Design haben ( http://www.CarHifi-Gehaeuse.de http://www.CarHifi-Gehaeuse.de http://www.CarHifi-Gehaeuse.de ) und auch einen großen Hilfe / Faq Bereich einbauen wollen, soll es später mal die Rubrik geben "Subwooferaufbau und Funktionsweise" was man ja in der jetzigen AutoHifi nachlesen kann.



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    Subwoofer-Aufbau in 3D


    Bild 1
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau1.gif
    zu sehen ist hier die Spulenhülsen und die darüberliegende Schwingspule



    Bild 2
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau2.gif
    die untere Polplatte führt die ganz Spule mit ihrem Kern
    und dient als Auflage für die Magnetscheiben



    Bild 3
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau3.gif
    so siehts dann aus, wenn die Magnetscheiben draufliegen



    Bild 4
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau4.gif
    nun liegt die obere Polplatte drauf und es fehlt nur noch der Gußkorb,
    um die Magnetscheiben mit den Polplatten zu verschrauben



    Bild 5
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau5.gif
    so endlich der scheiß Gußkorb fertig, denke er ist ganz gut geworden,
    ganz unten evtl schon den transparenten Gummiring zu sehen (Magnetscheibenschutz)


    Geändert von Spider am 11.03.2006 11:44:44
    Grund:Update -> Funktionserklärung des Subwoofers


    Bild 6
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau6.gif
    dann kommt eine oder zwei Zentrierspinnen hinein, die sorgen für die optimale Konzentrität damit die Spule im Woofer nicht kratz, hängen bleibt und der Woofer abraucht



    Bild 7
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau7.gif
    die Membran ist mit das wichtigste, sie bringt die Luft in Schwingung, durch ihre Fläche bewegt Sie Luftmasse und gibt die Schallwellen weiter, desto größer die Fläche, desto besser



    Bild 8
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau8.gif
    die Sicke sorgt für einen Rückhalt, dass der Woofer nicht abhaut :D auch für eine Abdichtung und weitere Zentrierung



    Bild 9
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau9.gif
    das Dustcap sagt schon alles, es schützt vor Dreck/Staub, dass die Spule sauber arbeiten kann



    Geändert von Spider am 11.03.2006 11:45:47
    Grund:Update -> Funktionserklärung des Subwoofers


    Bild 10
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau10.gif
    zuletzt kommt noch ein Dichtband über die Sicke



    Bild 11
    http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau11.gif
    hier mal alle Ansichten, wems gefällt ?!



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    Wie funktioniert nun ein Sub???


    Zunächst ist mal zu erwähnen, dass ein Subwoofer dazu da ist, das Bassfundament in einer Car&Hifi Anlage aufzupeppen.
    Es gibt es demzufolge für alle Frequenzbereiche verschiedene Lautsprecher, wie z.B. die Subwoofer, die für tiefe Frequenzen ab ca. 80Hz bis in den Keller konzipiert sind. (ca. 15-20Hz, was man mit dem menschlichen Ohr fast nicht mehr wahrnehmen kann).


    Wie der Lautsprecher "Subwoofer" genannt wird, liegt auch auf der Hand, der Name "Sub" kommt nämlich aus dem lateinischen und heißt "unten".


    Die funktionsweise eines Subwoofers ist aber nicht viel anders als bei einem normaler Lautsprecher, ein Subwoofer ist nur größer dimensioniert, was er auch sein muss, weil wenn ein Suwoober tiefe Töne spielen soll, muss er mehr Luftmasse bewegen. Demnach ich es also besser, wenn der Subwoofer so groß wie möglich ist, man sollte aber auch beachten, dass der Subwoofer mit zunehmender Größe und Masse immer träger wird, darum empfiehlt es sich, lieber 2x 30" Subwoofer zu nehmen.


    Mein Tipp: bei einem Subwoofer-Kauf immer mit auf die Fläche SD zu achten, am besten zu vergleichen, dort kann man dann noch in Abhängigkeit von Hub Xmax aussagen, welchen Wirkungsgrad der Subwoofer hat.


    So, doch wie wird nun die Membran in Hub verstetzt? Bei einem Subwoofer sitzt eine Spule oder mehrere Spulen, in der Mitte eines Dauermagneten (siehe Bild 2,3,4). Wird die Spule nun mit Wechselstrom von der Endstufe, in Form des Musiksignals durchflossen, dann stößt sich die Spule an dem umliegenden Magnetfeld ab und bewegt somit die Membran, das Dustcap und die Sicke (siehe Bild 7,8,9).


    Diese Membran und das Dustcap geben somit mit ihrer die Bewegung die Schallwellen an die Luft ab, sie verdrengen die Luft und schieben somit die Luftmasse vor sich her, die dann am Ende als Töne in unseren Ohren hörbar sind. Bei Subwoofern wird im Grunde dann die Luft in ohren "gedrückt", darum sagt man ja meistens, dass die Subwoofer drücken müssen! ;)


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    Es ist vollbracht, ich hoffe nun weis jeder ein wenig mehr, wie ein Woofer funktioniert, mehr dazu kann man bald auf unserer Homepage lesen, dann evtl. auch mit animiertem Woofer :D:D


    Geändert von Spider am 11.03.2006 11:46:41
    Grund:Update -> Funktionserklärung des Subwoofers


    Geändert von Andreas am 11.03.2006 14:04:28
    Grund:alle 3 posting zu einem zusammengefügt

  • danke schön, hat auch viel zeit gekostet, jetzt kommt noch eine ausfürhliche suberklärung dazu


    so, nun könnt ihr auch oben bzw. im 3. POST die Funktionserklärung eines Subwoofers nachlesen!


    Geändert von Andreas am 11.03.2006 14:05:07
    Grund:postings zusammengefügt