Tag an alle!
Also langweilig ist mir nicht gerade, aber da wir immer mal wieder ja Gehäuse in 3D planen, hab ich mir mal die Mühe gemacht, einen Subwoofer in 3D zu konstruieren.
Da wir nun ein neues Homepage-Design haben ( http://www.CarHifi-Gehaeuse.de http://www.CarHifi-Gehaeuse.de http://www.CarHifi-Gehaeuse.de ) und auch einen großen Hilfe / Faq Bereich einbauen wollen, soll es später mal die Rubrik geben "Subwooferaufbau und Funktionsweise" was man ja in der jetzigen AutoHifi nachlesen kann.
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Subwoofer-Aufbau in 3D
Bild 1
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau1.gif
zu sehen ist hier die Spulenhülsen und die darüberliegende Schwingspule
Bild 2
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau2.gif
die untere Polplatte führt die ganz Spule mit ihrem Kern
und dient als Auflage für die Magnetscheiben
Bild 3
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau3.gif
so siehts dann aus, wenn die Magnetscheiben draufliegen
Bild 4
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau4.gif
nun liegt die obere Polplatte drauf und es fehlt nur noch der Gußkorb,
um die Magnetscheiben mit den Polplatten zu verschrauben
Bild 5
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau5.gif
so endlich der scheiß Gußkorb fertig, denke er ist ganz gut geworden,
ganz unten evtl schon den transparenten Gummiring zu sehen (Magnetscheibenschutz)
Geändert von Spider am 11.03.2006 11:44:44
Grund:Update -> Funktionserklärung des Subwoofers
Bild 6
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau6.gif
dann kommt eine oder zwei Zentrierspinnen hinein, die sorgen für die optimale Konzentrität damit die Spule im Woofer nicht kratz, hängen bleibt und der Woofer abraucht
Bild 7
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau7.gif
die Membran ist mit das wichtigste, sie bringt die Luft in Schwingung, durch ihre Fläche bewegt Sie Luftmasse und gibt die Schallwellen weiter, desto größer die Fläche, desto besser
Bild 8
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau8.gif
die Sicke sorgt für einen Rückhalt, dass der Woofer nicht abhaut auch für eine Abdichtung und weitere Zentrierung
Bild 9
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau9.gif
das Dustcap sagt schon alles, es schützt vor Dreck/Staub, dass die Spule sauber arbeiten kann
Geändert von Spider am 11.03.2006 11:45:47
Grund:Update -> Funktionserklärung des Subwoofers
Bild 10
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau10.gif
zuletzt kommt noch ein Dichtband über die Sicke
Bild 11
http://www.carhifi-gehaeuse.de/subwoofer/aufbau11.gif
hier mal alle Ansichten, wems gefällt ?!
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Wie funktioniert nun ein Sub???
Zunächst ist mal zu erwähnen, dass ein Subwoofer dazu da ist, das Bassfundament in einer Car&Hifi Anlage aufzupeppen.
Es gibt es demzufolge für alle Frequenzbereiche verschiedene Lautsprecher, wie z.B. die Subwoofer, die für tiefe Frequenzen ab ca. 80Hz bis in den Keller konzipiert sind. (ca. 15-20Hz, was man mit dem menschlichen Ohr fast nicht mehr wahrnehmen kann).
Wie der Lautsprecher "Subwoofer" genannt wird, liegt auch auf der Hand, der Name "Sub" kommt nämlich aus dem lateinischen und heißt "unten".
Die funktionsweise eines Subwoofers ist aber nicht viel anders als bei einem normaler Lautsprecher, ein Subwoofer ist nur größer dimensioniert, was er auch sein muss, weil wenn ein Suwoober tiefe Töne spielen soll, muss er mehr Luftmasse bewegen. Demnach ich es also besser, wenn der Subwoofer so groß wie möglich ist, man sollte aber auch beachten, dass der Subwoofer mit zunehmender Größe und Masse immer träger wird, darum empfiehlt es sich, lieber 2x 30" Subwoofer zu nehmen.
Mein Tipp: bei einem Subwoofer-Kauf immer mit auf die Fläche SD zu achten, am besten zu vergleichen, dort kann man dann noch in Abhängigkeit von Hub Xmax aussagen, welchen Wirkungsgrad der Subwoofer hat.
So, doch wie wird nun die Membran in Hub verstetzt? Bei einem Subwoofer sitzt eine Spule oder mehrere Spulen, in der Mitte eines Dauermagneten (siehe Bild 2,3,4). Wird die Spule nun mit Wechselstrom von der Endstufe, in Form des Musiksignals durchflossen, dann stößt sich die Spule an dem umliegenden Magnetfeld ab und bewegt somit die Membran, das Dustcap und die Sicke (siehe Bild 7,8,9).
Diese Membran und das Dustcap geben somit mit ihrer die Bewegung die Schallwellen an die Luft ab, sie verdrengen die Luft und schieben somit die Luftmasse vor sich her, die dann am Ende als Töne in unseren Ohren hörbar sind. Bei Subwoofern wird im Grunde dann die Luft in ohren "gedrückt", darum sagt man ja meistens, dass die Subwoofer drücken müssen!
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Es ist vollbracht, ich hoffe nun weis jeder ein wenig mehr, wie ein Woofer funktioniert, mehr dazu kann man bald auf unserer Homepage lesen, dann evtl. auch mit animiertem Woofer
Geändert von Spider am 11.03.2006 11:46:41
Grund:Update -> Funktionserklärung des Subwoofers
Geändert von Andreas am 11.03.2006 14:04:28
Grund:alle 3 posting zu einem zusammengefügt