Nockenwellensensor defekt?

  • Hallo, ich habe einen c200Kombi kompressor Bj 2002 S203 SchNr: 0710 567
    der letzte Woche scheinbar kurzeitig in den Notlauf sprang und am
    Folgetag gar nicht mehr ansprang. ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen
    und als Fehler einen defekten Nockenwellensensor erkannt. Der gute Mann
    konnte mir aber nicht sagen , welcher. Ich hab dann beide ausgebaut und
    der Sensor, der links am Zylinderkopf verbaut ist, hatte einen total
    berölten Stecken. Nach vielen Recherchen hab ioch zum einen
    herasugefunden wie man einen solchen Sensor testet, aber auch sehr günstig[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    einen Weg zum Fehlerspeicher auslesen gefunden. Diese insgesamt 18,49€
    Teure Version konnte mir dann doch Sensor Position A anzeigen, was der
    ADAC Mann nicht in seiner Software finden konnte.


    Den Verölten Senso hab ich mit nem gebrauchten Ersetzt. Der iust aber Pos B. Pos A muss ich als nächstes ersetzen.


    Was mich misstrauisch macht sind 2 Dinge.


    Ich habe alle 3 Sensoren getestet. Im Ausgebauten Zustand den
    Mittelkontakt mit nem dünnen Draht heraus geführt, Sensor aufgesteckt
    und mit nem Eisen den Schalter zum Schalten gebracht. Der Mittelkontakt
    hatte ca 10V - Versorgungsspannung, Rechter und Linker Kontakt , 12
    Volt, Alle 3 Sensoren arbeiten beim testen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] richtig. Trotzdem bekomme ich immer wieder vom Fehlerspeicher den Kontaktauf POS A angezeigt, auch nach mehrmaligem Rücksetzen.


    Was ich in diversen Foren auch gelesen hab, ist dass bei meinem Modell[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    vom Nockenwellenversteller Öl über den Kabelbaum zum Steuergerät
    gelangt. Das ist bei mir der Fall. Habe den Stecker vom MSG abzogen und
    etwas Öl und verschwitzte Kontakte gefunden.


    Es kann also sein, dass Öl im Steuergerät ist und mir diesen Fehler
    "Simuliert". Hat jemand nen Rat, wie ich hier am Besten vor gehe?




    Kann es sein, dass der Sensor in Betrieb falsch arbeitet und dem MSG falsche Signale liefert, obwohl er als OK getestet ist?


    Hat jemand nen Tipp. Stimmen die 10Volt am Mittelkontakt? Auf nem Youtube Video war bei nem BMW[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] von 5V die Rede


    Habe eben auch noch nen Tipp bekommen. Hier gab es ein Fhrzg bei dem die Nockenwellenentlüftung kaputt war und das Steuergerät dies als Fehler der NW-Sensoren sah...hat hier jemand Erfahrung?

  • Das Problem mit dem Öl im Kabelbaum ist, wie du schon sagst, bekannt.Es besteht auch die Möglichkeit das das Öl die Isolierung der Kabel im Kabelbaum aufgelöst bzw. beschädigt hat und deshalb nur 10V ankommen. bei einem 2002 BJ müsste die Versorgungsspannung 12V betragen.

  • Woher hast du das mit den 12V? Hallgeber haben oftmals ne Versorgungsspannung von 5V. Das soll jetzt nich heißen das ich das nich glaube mit den 12V kann ja durchaus auch sein.
    Zu der Sache mit dem Öl: Da hast du leider den Jackpot geknackt. Du brauchst nen neues MSG neuen Motorkabelbaum sowie sämtliche mit Öl verseuchte Sensoren neu. Die Lambdasonde ist da auch son Kandidat der meist dann mit Öl voll ist.

  • Du hast recht Hallgeber können auch mit 5V angesteuert werden desshalb habe ich geschrieben müsste 12V anliegen wenn er 10V gemessen hat.Habe leider keine Daten zu seinem Stern zur Hand. :D