Mercedes Freisprecheinrichtung

  • Hi rothbarth, die griffe sind poliert und sehen Klasse aus,
    machmal ein foto von meinen lakierten dann ok.
    Was ist ein DB2 und wie sieht das ding aus? was macht das ding?
    Lochbohren am dach da bin ich skepitisch wegen feuchtigkeit und so

  • ja, mache ich mal.Kommen morgen vom Lackierer, dann werde ich eins machen!
    D2B ist die Lichtleitertechnik von Mercedes. Diese funktioniert auch nur mit orignal Mercedes Teilen, wie Radio z.B Aps 30 oder Mercedes Wechsler oder auch das original Steuergerät von der FSE.
    Da du ja ein Fremdradio verbaut hast, wirds bei Dir mit der originalen FSE nicht funktionieren.
    Musste halt die von Nokia einbauen.Cark 91 heißt das.
    Ich hätte noch zu Hause ein Nokia Cark 91 rumliegen.Bei Interesse kannst dich ja melden!

  • Achso und ohne Loch bohren gehts leider nicht.Ist aber sehr dicht, gabs ab Werk doch auch die Antenne.Ab Werk ist auch ein Loch im Dach.Kommt eine Gummidichtung dazwischen. Wenns richtig verschraubt wird ist es super dicht!

  • Zitat

    rothbarth schrieb am 14.03.2005 15:32 Uhr:
    Achso und ohne Loch bohren gehts leider nicht.Ist aber sehr dicht, gabs ab Werk doch auch die Antenne.Ab Werk ist auch ein Loch im Dach.Kommt eine Gummidichtung dazwischen. Wenns richtig verschraubt wird ist es super dicht!

    Unterschied zwischen "dicht", "sehr dicht" und "super dicht"? :rolleyes:


    :D


    Grüsse,
    Chris

  • Zitat

    Ach so ein Kabelsalat ist das gar nicht.du musst ja nur drei Kabel anschließen. + und - und das Wake up.


    Laut Einbauanleitung geht die Masse auf die Karosserie (klar :D ) und für die + Leitung wird das Kabel bis vor in den Sicherungskasten gezogen und dort angeklemmt, könnte man aber nicht auch theoretisch die + Leitung der elektrischen Antenne nehmen? Das Kabel liegt hier bei mir unnütz herum weil ich eine Heckscheibenantenne habe? Irgendwie werde ich nämlich aus der Einbauanleitung nicht ganz schlau wo und wie ich das Kabel im Sicherungskasten anschließen soll?
    Zweite Frage ist das wake up Signal, das muss doch an den entsprechenden PIN in der C Kammer des Radios, oder?

  • Wake up?
    Naja das heist das ich wenn ich das DB2 ding net habe, das die automatische stummschaltung net geht oder?
    Aber ich könnte doch nur das Norlmale mikro und die Konsole einbauen und strom azwacken...theoretisch müste doch die FSE dann doch funzen.

  • Zitat

    Naja das heist das ich wenn ich das DB2 ding net habe, das die automatische stummschaltung net geht oder?


    Ohne d2b Kabel funktioniert die ganze FSE nicht und du brauchst auch unbedingt ein original Mercedes Radio also z.B. Audio10 oder Audio30 oder APS30.

  • was! das heist das ich das mikro im Spiegel nicht benutzen kann und das die telefon konsole mit den lautsprecher net funktioniert? kann ich mir nicht vorstelle weil das ding ja den Strom vom Bordnetz nimmt und damit das händy und den ls versorg ich brauche nicht die Stumschaltung vom radio oder so.

  • Ich glaube wir sollten folgendes auseinanderhalten: Wenn du eine Freisprecheinrichtung z.B. von Nokia nimmst, dann kannst du das alles problemlos machen was du möchtest, da brauchst du nicht mal ein Radio dazu. Wenn du aber die original Mercedes Freisprecheinrichtung verbaust, dann brauchst du in jedem Fall ein Mercedes Radio und du musst Radio und Freisprecheinrichtung per Lichtleiterkabel miteinander verbinden, sonst funktioniert das nicht!