Schalthebel springt nicht in Nullstellung

  • Hallo zusammen,


    hab da ein kleines `Problem`. Mein Schalthebel springt seit kurzem nicht mehr in die Nullstellung, also zwischen den 3. und 4. Gang. Es braucht keine große Kraft um ihn dahin zu bewegen, aber es nervt halt doch ein wenig.
    Es gibt auch keine weiteren Anzeichen, dass das Getriebe einen Schaden hätte, alles normal.
    Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.
    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem oder weiß jemand woran es liegen könnte? Werkstatt kostet halt immer gleich nen Haufen Teuros.


    Danke und Grüße


    Christic

  • Moin,



    ich hatte das bei meinem,ich habe oben die Schaltkulisse mal auseinander gebaut und da war unmengen an Dreck,Staub usw drinne,selbst eine Pommes hin da,keine Ahnung wie die da hin gekommen ist,von mir auf jedenfall nicht,ich esse nicht im Auto :thumbup:


    Ihr müsst oben die Schaltkulisse mal richtig saubermachen und richtig EINFETTEN,nicht EINÖLEN,davon geht es nicht weg,
    dann bock ihr das Auto hoch und sprüht das alles mal richtig sauber,dann wieder einfetten :thumbup:



    Hoffe ich konnte euch helfen,mir hat das "Wie mache ich es selbst"Buch für die C-Klasse sehr geholfen kost knapp 20euronen..................Nein nicht für mich sondern fürs Auto,könnten einige falsch verstehen xD

  • Servus,
    das liegt wie schon von den Vor"rednern" gesagt eigentlich nur an Schmutz im Schaltgestänge.
    Vergiss' auch aussen die Schaltgestänge/Seilzüge nicht. Alles was sich beim Schalten bewegt bis zum Getriebe hin musst Du einfach mal sauber machen und gut schmieren. Gerade evtl. vorhandene Kugelgelenke werden halt im Laufe der Zeit schwergängig.
    Ne Dose WD40 und ein Helfer der die Gänge durchschaltet während Du einölst helfen umgemein.
    Und Geduld haben, beim Golf meines alten Herrns hat es 1 Woche lang täglich 2 mal schmieren und dazwischen viel Bewegung und Schaltvorgänge gebraucht. Seit dem geht's besser wie neu.
    Alternativ natürlich: Schaltgestänge zerlegen, reinigen, zusammenbauen. Ist halt derzeit nicht das richtige Wetter dazu :)
    Gruss, Peter