Anlage in C180 mopf. Phonocar 2/735 als “Sub-Ersatz

  • Hallo Leute


    Erstmals Gruss an alle. Da ich mich als Noyan nicht mehr anmelden konnte, habe ich mich als Noyan1 neu registriert. Eigentlich bin ich nicht mehr so ganz neu hier. Da habe ich sogar einen bekannten aus einem anderen Forum gesehen: Mit Bernd HH haben wir hier einen kenner der Musik im MB bekommen.


    Jetzt zu meinem Anliegen: Meine Anlage muss erweitert / verbessert werden. So sieht meine Anlage noch aus:


    HU: Alpine 9835R
    FS: Canton RS2.16
    Amp: Audison Srx3
    Sub : keine


    Musik : Klassische Rock, Radio-Sound...


    Ich war letzte Woche bei einem Händler. Er machte einen kompetenten Eindruck. Er hat mir folgendes vorgeschlagen:


    FS: Ersetzen durch Eton A1 Adventure
    Sub: kein Sub einbauen, da Limo OHNE Skisack. Statt dessen 2 Phonocar Tieftöner in Heckablage einbauen. Ich hatte schon mal einige Gehäusesubwoofer zum Probehören in Kofferraum gestellt. Die waren wirklich kaum zu hören.


    FS:
    FS möchte ich auf jeden Fall einbauen lassen, dabei werden auch die Türe kräftig mit Bitumen + Brax gedämmt. Dämmmaterial habe ich bereits. Es sei den, ich höre was sehr negatives über Eton. Kosten mit Einbau und Dämmung ca. 440 Euro.



    Bass:
    Als erstes habe ich mir eine gratis Variante überlegt: Die würde mir nichts kosten, da ich die vorhandene Komponente nützen würde. Ich wüsste gerne von euch was ihr dazu meint:


    Gratis Variante:
    Ich habe ein mopf Modell mit “verkehrt“ montierten Tieftöner im Heckablage und Koaxe in hinteren Türen. Die laufen momentan über Radio Ausgänge und verzerren dabei ziemlich viel wenn ich es lauter mache. Dabei denke ich, dass eher Radio verzerrt. Falls ich die voneinander trenne und nur die hintere Koaxe von Radio speise und diese über die Aktivweiche von Radio 150 Hz Hochpass trenne, werden diese wesentlich besser klingen. Dann könnte ich ja die “Bässe“ auf Heckablage über Subkanal von meinem Amp (spezieller 3-Kanal Amp für FS+Sub) laufen lassen und in Serie schalten. Dann müsste mein Verstärker so um die 200W RMS an 8 Ohm liefern, weiter würde ich diese “Bässe“ etwa 200 Hz Tiefpass trennen. Ich mache die Arbeit selber, daher kostet mich diese Variante nichts. Habe aber nicht sehr viel Vertrauen in original MB Lautsprecher.


    Teurere Variante:
    Hintere Türe sind wieder wie oben beschrieben. Nur anstelle MB “Bässe“ werden 2*Phonocar 2/735er eingebaut, dabei wird Heckablage ziemlich gut mit Bitumen gedämmt. Kosten mit Einbau + Dämmung ca. 250 Euro.


    Findet ihr das OK? Oder hat jemand trotz fehlende Skisack mit einem normalen Subwoofer guten Sound ins Auto gekriegt?


    Danke für Antworten.

  • Zitat

    Noyan1 schrieb am 02.06.2005 15:39 Uhr:
    Da ich mich als Noyan nicht mehr anmelden konnte, habe ich mich als Noyan1 neu registriert.

    Eine kleine email an mich, hätte Dir die Arbeit (neu registrieren) ersparrt.


    Grüsse,
    Chris

  • Zitat

    Noyan1 schrieb am 02.06.2005 15:39 Uhr:
    Dabei denke ich, dass eher Radio verzerrt.


    Juhu! Entweder Du hast Ahnung oder es hat endlich mal einer richtigv gelesen was ich schreibe!!! :D Dankeschön!!!


    Zitat

    Noyan1 schrieb am 02.06.2005 15:39 Uhr:
    Falls ich die voneinander trenne und nur die hintere Koaxe von Radio speise und diese über die Aktivweiche von Radio 150 Hz Hochpass trenne, werden diese wesentlich besser klingen.


    Das werden sie auf jeden Fall! Das siehst Du genau richtig aaaaaber :D


    1. In den Türen sind das nur ranzige Breitbänder
    2. Ist dieser Einbauort akkustischer blödsinn.


    Zitat

    Noyan1 schrieb am 02.06.2005 15:39 Uhr:
    Dann könnte ich ja die “Bässe“ auf Heckablage über Subkanal von meinem Amp (spezieller 3-Kanal Amp für FS+Sub) laufen lassen und in Serie schalten. Dann müsste mein Verstärker so um die 200W RMS an 8 Ohm liefern, weiter würde ich diese “Bässe“ etwa 200 Hz Tiefpass trennen.


    Fast richtig. Die 200Hz sind viiiiieeeeeel zu hoch! Allerhöchstens 100Hz wegen der Ortbarkeit.


    Zitat

    Noyan1 schrieb am 02.06.2005 15:39 Uhr:
    Ich mache die Arbeit selber, daher kostet mich diese Variante nichts. Habe aber nicht sehr viel Vertrauen in original MB Lautsprecher.


    Die Bässe Deines Canton Systems, das Du austauschen willst wird wohl besser sein als die Originalen und kostet somit auch nix...


    Zitat

    Noyan1 schrieb am 02.06.2005 15:39 Uhr:
    Teurere Variante:
    Hintere Türe sind wieder wie oben beschrieben. Nur anstelle MB “Bässe“ werden 2*Phonocar 2/735er eingebaut, dabei wird Heckablage ziemlich gut mit Bitumen gedämmt. Kosten mit Einbau + Dämmung ca. 250 Euro.


    Ich hätte hier noch ein Pärchen rumliegen weil mein BMW nur 13er Öffnungen hat....



    Ich hätte da noch ein paar Lösungen die ich allerdings noch nicht probiert habe....


    1. Die Billigste:


    Hau die Cantons hinten rein und nimm ne 4 Kanal Endstufe. Das ganze bei 40Hz nach unten abkoppeln und gut. Vorne genau so. Aber das macht ja Dein Einbauer...


    2. Die Teurere:


    Die Phonocar auf die Ablage, angesteuert mit Deinem Verstärker als Subwoofer zwischen ~35Hz und ~90Hz. In die Türen evtl über Ebay günstig MB Quart Coaxe mit angewinkeltem Hochtöner für die hinteren Passagiere und damit die Phonocars nicht so alleine sind. Die MB Quart mit ner passiven Weiche bei ~120Hz an's Radio. Da würde ein Kondensator als Filter genügen.

  • hotw:


    Hintere LS sind mir ziemlich egal. Ich möchte die ja nur anschliessen, weil die sowieso drinnen sind. Daher nehme ich diese ins Anlage wie ich geschrieben habe und wenn hinten niemand sitzt, und das ist zu 95% der Fall, schalte ich die internen Endstüfchen der Radio ab. So wird dieser auch nicht so heiss. Es soll sowieso alles auf mich als Fahrer massgeschneidert eingestellt, auch LZK. Ich fahre ja jeden Tag 2 Stunden alleine drin.


    Die Bässe der Canton könnte ich probieren. An die Dinger habe ich nicht mehr gedacht, hatte die wohl innerlich abgeschrieben. Du hast ja die Phonocar mal eingebaut gehabt, sind die nicht im Bassbereich viel besser als die Cantons? Ich will ehrlich gesagt nicht ein paar hundert Euro sparen und schlechtes Musik ertragen müssen...Über Phonocar Bässe habe ich schon viel gutes gehört.

  • Ich hatte die vor langer Zeit in meinem Golf 3 verbaut und war sehr zufrieden. Im 202 kam ich leider nie dazu die LS zu verbauen. Hab hier deswegen auch noch unbenutzte Adapterringefür vorne rum liegen...


    Ene Laufzeitkorrektur ist imho für die, die das Gras wachsen hören...
    Aber das mußt Du für Dich entscheiden.


    Dann hau die Cantons hinten rein und lass sie zwischen 40 und 80 Hz laufe und gut und vergiss die Orginalen.


    Wie rum, daß DU einbaust ist egal. wichtig ist, Du achtest dann auf die Polung. Aber Du mußt ja ohnehin mit Phasenkorrektur arbeiten.