+++Welche Radios passen den an meinen Wechsler?+++

  • Zitat

    hotw schrieb am 27.04.2005 21:14 Uhr:
    so ich hab's jetzt nochmal genau überarbeitet. Schau mal hier zwecks Special mit MP3 und Verstärkern, Subwoofer usw...


    Viel Spaß beim Lesen :D


    ..na toll wo soll ich denn schun? :rolleyes:

  • ...ja ich erinnere mich hotw,das hatte ich vor langer Zeit schon mal gelesen! 8o Na da vertreten wir ja absolut eigentlich die gleiche Meinung!Dieser originale Stil ist bei mir auch eigentlich oberstes Geboht!Des halb solls eigentlich doch vieleicht das Becker Monsa werden!Das passt sich mit seinem eckigen Design sehr gut ins Fahrzeug ein!(meine Meinung) In anbetracht der gewonnenen Funktionen und da bei meinen Spezial auch sowiso der Drehregler spinnt ist es mir schon die gut 300,- wert!Oder?
    Aber nochmal wegen der Lautsprecher.Hast du da jetzt von 8 Ohm Lautsprecher,weil original sinds ja 8 Ohmer oder lässt du dann den Tweeter vorn weg?Irgendwie mußt du ja wieder auf 4 Ohm kommen?!Ich möchte auch meine Lautsprecher alle tauschen möchte aber am liebsten die original Verkabelung wieder nutzen!Wenn du da richtig Plan von sowas hast hätte ich da noch ein paar Fragen an dich!

  • Es sind 4 Ohm LS verbaut. Mit den HT hat das nix zu tun. Die Impedanz bleibt theoretisch gleich wegen der Weiche.


    Wenn Du die Weiche mit raus nimmst, sie ist entweder am TT oder vorm HT dann kannst Du die Kabel weiterverwenden.


    Man hört wohl keinen Unteschied wenn man Leitungen für 5€/m montiert :D


    Da DU ohnehin den Bass abschneidest bleiben die Ströme ja recht klein und nur die und sonst nix erfordern hohe Querschnitte. Hoher Frequenzen erfordern aufgrund des Skineffekts dagegen kleine Querschnitte.

  • ...na das klingt ja schon sehr "Fachlich"(freu) 8o ! Na dann pass mal auf!Ich habe ein MacAudio Hecksystem,heißt "MAC-M202.R
    http://img248.echo.cx/img248/7366/112000018iy.jpg http://img248.echo.cx/img248/7366/112000018iy.jpg
    http://img247.echo.cx/img247/2800/112000022ko.jpg http://img247.echo.cx/img247/2800/112000022ko.jpg
    http://img250.echo.cx/img250/1760/112000032jt.jpg http://img250.echo.cx/img250/1760/112000032jt.jpg
    ist für den 202 auf den Lautsprechern steht überall 8 Ohm.Wie du siehst hat der eine einen Koaxialen Tweeter,allerdings habe ich zu den keine Angaben (wieviel Ohm) der Tweeter & der Woofer haben einen gemeinsamen Minuspol. Die wollte ich jetzt irgendwie integriren,ich könnte jetzt die beiden Woofer paralel anschlisen,dann wäre ich auf 4 Ohm Dann vieleicht ein passive 3 Wege Weiche,Tweeter;Woofer & Tür hinten als Mitte?Habe für die Tür jetzt auch ein paar 130 MacAudios mit koaxialen Tweeter der bei dieser Konstulation siche keinen sinn macht.Könnte ja vieleicht dann auch den originalen als mitte in den Türn belassen?Irgendwie muß ich mir daraus jedenfals ein Hecksystem basteln,betreiben möchte ich es aber nur über die Radioverstärker sowie das Frontsystem auch!Würde ich mir dann noch besorgen,ein 2 Wege mit autarken Tweeter fürs A-Brett!So das ich am Ende nur eine Endstufe für meine Kiste habe,über das Chinch vom neuen "Monsa" !
    So könnte ich meine Endstufe dan auch an die Wechslerhalterung schrauben(der ja dann wegen fehlender Ansteuerung eh weichen muß) !Wenn du verstehs wie ich das meine,kannst du das ja mal abchecken!?Könnte dir zur Not noch ein Schaltplan malen!
    Übrigens die von MacAudio Support sind totale "Flachzangen" :cursing: Die konnten mir Null weiterhelfen!Ich dachte ja das es zu dem System original irgendeine Weiche gibt,aber wie gesagt Null Ahnung!Könnte natürlich sein das es ein Hecksystem für das "Bose" Soundsystem ist,dann wäre die Ansteuerung ja über die Zentrale Endstufe im Bosewoofer.Da ist ja alles mit drinn!
    Ich denk mal du hast da mehr Plan als ich 8o;(

  • Aaaaalso.... :D


    1. Das was Du vor hast an wilden Kombuinationen mit Heckablage und Türen und zeilweise original usw würd ich lassen...


    2. Da die LS mehere Anschlüsse haben bedürfen diese einer externen Weiche! Also nix mit einfach mal parallel schalten und gut da rauchen Dir die HT ab.


    3. Normal werden im Auto LS mit einer Impedanz von 4 Ohm verbaut. Je höher die Impedanz, desto weniger Leistung aber auch geringeren Klirrfaktor und weniger Wärmeentwicklung.
    D.h. Du kannst die 8Ohm Teile locker dran hängen aber Du hast nicht genug Leistung. Wenn 8 Ohm dann nur mit einer Endstufe hinten dran.


    4. Wenn Du die Dinger aus dem Keller hast dann leg sie da wieder hin. Hast Du sie aus Ebay dann stell sie dort gleich wieder ein. Hinten reicht wenn überhaupt auch original! Der Aufwand da was zu machen ist gegenüber dem Ergebnis viel zu hoch.


    5. Solltest Du Dich lieber auf's Frontsystem konzetrieren und das mit einer 4-Kanal Endstufe betreiben. Die übrigen 2 Kanäle nimmst dann für Deinen Subwoofer.


    Dann wird alles gut :D


    Noch Fragen?

  • ...na gut,dann halt eBay! :cursing:8o Dann lass ich den ganzen Quatsch,kauf mir Frontsystemm,n'e kleine Monostufe für'n Woofer & das Becker & geschissen hat's!
    Jedenfalls bin ich dir dankbar für deine komunikative Hilfe! 8o8o8o
    Fragen......!Da melde ich mich dann schon! ;)
    Liebe Grüße,S-D! ^^

  • hol Dir doch nen drei oder vier Kanal Verstärker und lass die Front LS mit drüber laufen! Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht sein und der Aufwand ist minimal mehr!!!