Hallo zusammen, nachdem ich bisher etliche Mängel meines W202 (C220 Bj. 95) selbst reparieren konnte, stehe ich nun vor einer Problemstellung an der ich nicht weiterkomme. Kurz zum Hergang: Ich hatte den Motor gestartet und nach ca. 500m ist er im Leerlauf einfach abgestorben. Auch nach mehrmaligem Starten hielt er die Drehzahl im Leerlauf nicht, sondern ließ sich nur mit Druck aufs Gaspedal starten und fahren. Ich hatte daraufhin die Drosselklappe gereinigt und siehe da, nach etwas Schütteln lief er wieder. Allerdings mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf. Die Fehlerdiagnose ergab: "Nockenwellensteuerung Kurzschluss nach Masse" d. h. Der Motor hat nun permanent die schärfere Nockenwelleneinstellung drin und regelt die Drehzahl im Leerlauf hoch um ruhiger zu laufen. Gibt man manuell Strom auf den Stellmagneten der NWsteuerung, so schaltet diese korrekt und der Motor findet wieder in die normalen Drehzahlen. Ich habe daraufhin den halben Kabelbaum zerpflückt und durchgemessen, konnte aber dort keinen Kurzschluss feststellen. Die Messung der Spannung gegen Masse am Stecker der NWsteuerung im Leerlauf ergab 13,8V (Zündung, rot-schwarzes Kabel) und 1,8V (Masse über Steuergerät geschaltet, Braun-grünes Kabel) Auch wenn nun das Steuergerät nicht bis ganz 0V runterregelt, so liegen dennoch 12V an und der Mangnet müsste schalten, oder? Es wäre für mich äußerst hilfreich wenn sich jemand die Mühe machen würde mal bei sich die anliegende Spannung am Massekabel des NWsteuerungstecker zu messen. Dann hätte ich einen Referenzwert wonach ich möglicherweise auf ein defektes Steuergerät oder vielleicht doch ein defekten Magneten schließen könnte. Für weitere Anregungen bin ich natürlich auch offen ;) Danke schonmal im Voraus! Gruß Jay