Raus aus der Garage, rein ins Leben!

  • Ja, das ist natürlich richtig. Aber hin und wieder höre ich dann doch Radio und dann möchte ich nicht erst wieder die Sicherung reinstecken :D
    So schone ich die Antenne etwas und kann sie bei Bedarf dann doch schnell ausfahren.


    Aber die Spielereien müssen jetzt erstmal warten: Leider hat heute auf der Autobahn die Automatik teilweise ihre Dienste verweigert,
    das muss ich mir morgen mal ansehen. Hochschalten ging butterweich, aber im 4. Gang angekommen wollte er erst auf Druck auf den Kickdown-Schalter wieder runterschalten.
    Beschleunigen im 4. Gang bei 40-50km/h hat nicht mehr so viel Spaß gemacht, hoffentlich ist es nichts Schlimmes :/

  • Zu Weihnachten hat der Innenraum eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.
    Nachdem die Schaltkulisse schön glänzt, tut es nun auch mein neuer Schaltknauf :thumbup:


    Mittlerweile steht ein Plan für die vorlesungs- und prüfungsfreie Zeit fest:

    • Automatikölwechsel
    • hintere Fensterheberschalter tauschen, beide defekt
    • Türen mit Alubutyl dämmen, neu mit Wachs versiegeln
  • Diese Maßnahme ist zwar schon etwas länger her, aber irgendwie haben die Fotos es bisher nicht von meiner Kamera ins Netz geschafft.
    Deswegen nun hier die Fotos von meiner Türdämm-Aktion von Ostern 2013. Zum selben Zeitpunkt habe ich auch einen Getriebeölwechsel gemacht,
    sodass die Schaltung nun wieder butterweich tut.


    Ich werde hier mal meine Vorgehensweise anhand der hinteren linken Tür demonstrieren.


    Zuerst nimmt man logischerweise die Verkleidung ab, und entfernt die Plastikfolie. Anschließend muss der Styroporklotz dran glauben,
    denn bei ihm bildet sich ohnehin oft Rost. Bei mir war er dämlicherweise tierisch festgeklebt durch uralten Hohlraumschutz, sodass die Entfernung ungefähr genausolange wie
    die Dämmung selbst gedauert hat:



    Verkleidung und Folie ab => => Klebereste entfernen =>


    => Styroporklotz rausholen =>




    Schließlich konnte an die Innenseite des Bleches Dämmschaumstoff auf einer Schwerfolie aufgetragen werden. Die Löcher wurden anschließend mit Alubutyl versiegelt. Für den neuen Hohlraumschutz sorgt FluidFilm-Gel und in schwer erreichbaren Ecken Spritzer von der sprühbaren Variante:




    => großzügig das Blech einstreichen, Löcher versiegeln => =>



    Anschließend wieder alles zusammenbauen und die Stille genießen. Der einzige spürbare Nachteil meiner Dämmung ist die gestiegene Innenraumtemperatur :D