Achsschenkel wechseln

  • Ne ist im Prinzip kein großer Mehraufwand.
    Hab ich auch mit gerechnet das die Bremse runter muss,
    ich dachte nur ich bekomm noch nen weiteren Lösungsansatz präsentiert.
    Ich lern ja auch gern was dazu. ;)

  • Arbeit ist erledigt.
    Bilder hab ich jetzt leider nicht, weil ich die Kamera nicht dabei hatte.
    Ist aber auch nicht so wild. HR war so laut das es das defekte Lager HL
    übertönt hat…
    Also alles noch mal nur Seitenverkehrt.
    Der Einbau gestaltete sich gar nicht so schwierig.


    Benötigt wurde, ne 30er 12-Zahnnuss und nen Schlagschrauber
    oder nen ganz langer Hebel (2 m hab ich verwendet). Man behelfe sich mit ner
    langen Stange die auf die Ratsche geschoben wird. Ferner noch nen glaub 18er Vielzahl.
    Den Rest findet man in
    Standartwerkzeugkästen.


    Hab nen Tag vorher Rad runter und alles in WD-40 eingelegt. Dann muckte auch
    keine Schraube mehr. Bremssattel und Scheibe runter sowie die Handbremse.
    Wenn man die nicht kennt ist die echt frickelig. Besonders beim Einbau.
    Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste,unter der Rückbank kann man wohl das Bremsseil der Handbremse arretieren,
    damit es sich nicht automatisch festzieht und so den Einbau total verzögert.
    Als nächstes die Verkleidung vom Federlenker abschrauben und diesen Abstützen
    damit der beim lösen nicht runtersaust.
    Dann Stück für Stück die 5 Träger von denen eines ein Kugelgelenk ist lösen und
    den Schenkel von der Antriebswelle ziehen.
    Bis hier ne Stunde Arbeit mit nem versierten Schrauber an meiner Seite.
    Das Lager war auch definitiv durch. Selbst abgebaut ohne Belastung knirschte es
    merklich hörbar beim drehen. Mit Schwung macht es nicht mal mehr ne Umdrehung
    mit. Anschließend den neuen Schenkel rauf und das Spiel in Umgekehrter Reihenfolge
    noch mal. Auch hier lief alles ganz gut. Zu Zweit hat eine helfende Hand gereicht, die
    die Träger zur Seite geschoben hat, wenn diese beim Schrauben im Weg waren.
    Lange hat es nur bei der Handbremse gedauert. Aber wie gesagt wären wir beide
    mit der Bauweise dessen vertraut gewesen, wäre das auch kein Problem mehr.


    Nachdem alles dran war hab ich mich erst mal auf ne Probefahrt ohne störende
    Geräusche gefreut, aber war nicht...
    Lediglich im Kreisverkehr gab er Ruhe was er aber vorher nicht tat. Damit war
    für mich bedingt durch die Einseitige Belastung der Lager im Kreisverkehr klar,
    jetzt ist die andere Seite doch noch dran.


    Das einzige was ich jetzt noch mal zur Diskussion stellen wollte wäre.
    Der Ausgebaute Schenkel hatte die Teilenummer A202 11 05 und gehört somit zum
    T-Modell. Ich hab aber jetzt nen Schenkel von der Limo drin. Ist mir leider erst nachm
    Einbau klargeworden. Alles hat wunderbar gepasst. Lediglich das Hitzeblech ist vom Durchmesser
    schmaler.Der Wagen fährt sich auch bis aufs andere Lager gut. Der Schrotti meinte vorher noch zu mir Limo und
    Kombi ist kein Unterschied.


    Was meint ihr?