Motorlüfter (Viskose Lüfter) defekt und dadurch Probleme mit der LPG-Gasanlage von Prins?

  • Hallo zusammen,


    wie der ein oder andere bereits aus einem alten Thread von mir das Problem mit der Gasanlage kennt, dem ist das hier bereits bekannt und die "Ursache" evtl. endlich gefunden.
    Meine Gasanlage schaltete nach einem guten Jahr nur noch schwer auf Gas um, bei höheren Außentemperaturen ab ~20°C überhaupt nicht mehr. Bei Fahrten im Stau bzw. Stadtverkehr ging der Wagen komplett aus, da die Gasanlage abgeschaltet hat und wenn ich nicht zufällig mit dem Fuß auf dem Gaspedal war, ging mir der Motor immer aus, weil er keinen Kraftstoff mehr in diesem Moment erhalten hat.
    Letzten endes war es dann so extrem, dass die Gasanlage seit knapp 2-3 Monaten überhaupt nicht mehr funktionierte und gar nicht mehr von Benzin auf Gas umgeschaltet hat. Nach diversen Anfahrten zur Werkstatt, bei der diese eingebaut wurde, wurde mir gesagt das alles inordnung sei und bei denen kein Fehler festzustellen wäre. Nun nach dem 3. Versuch (letzte Woche) endlich sprang auch bei denen die Gasanlage nicht mehr um und lt. Werkstatt schaltet die Gasanlage in den "Notbetrieb". Vermutung war ein defektes Kabel aufeinmal, obwohl es vorher immer hieß, dass alles inordnung sei. Aber man hätte die Drehzahl neueingestellt, da ich ein neues Tachoeinbauen musste, da auch dieses mit der Zeit den Geist aufgab.


    Nach dem ich genug von dieser Werkstatt hatte, bin ich gestern zu einer anderen gefahren, die sich "ebenfalls" mit Gasanlage auskennt und habe diese dort überprüfen lassen. Am Abend habe ich den Wagen dann ebgeholt und man sagte mir, dass die Gasanlage wohl mehr als unfachmännisch eingebaut wäre, dessweiteren ein Kabeldurchgescheuert gewesen wäre, welches dafür zuständig sei, dass die Drehzahl übermittelt wird. Habe dem Mechaniker daraufhin mitgeteilt, dass man die Drehzahl aber vor ein paar Tagen eingestellt hätte. Seine Antwort war nur: "Falls das Kabel damals auch schon defekt gewesen sein sollte, kann das nicht gemacht worden sein". (Hat mich damals zum Glück nichts gekostet)
    Des Weiteren wäre ein Stecker nicht richtig festgewesen und desswegen konnte die Gasanlage überhaupt nicht mehr anspringen. (Stecker in der Nähe der Einspritzdüsen)
    Vermute mal, dass meine Einbauwerkstatt diesen vergessen hat oder nur schlampig angeschlossen hat und desswegen seit her die Gasanlage überhaupt keinen Muks mehr von sich gegeben hat.


    Bin daraufhin nach hause und die Gasanlage sprang zumindest wieder nach kurzer Fahrt an. Habe daraufhin mit Heizung auf Stufe 5 versucht die Temperatur zu erhöhen um zu prüfen, ob denn der Fehler mit der Abschaltung noch vorhanden war oder auch an diesem Kabel lag. Leider war meine Vermutung richtig, sodass im Stand auf dem Parkplatz vor meiner Haustür beim Abstellen des Wagens wieder Ende war. Gasanlage ließ sich anschließend auch nicht mehr zum Einschalten bewegen. Auch hier nach wie vor meine Vermutung, dass die Temperatur eine Rolle spielt.
    Der Mechaniker erwähnte, dass ich mal drauf achten solle, ob sich der Viskolüfter stark dreht zu diesem Zeitpunkt. Ich musste feststellen, dass der sich überhaupt nicht bewegte von alleine, auch heute morgen nach der Fahrt zur Arbeit war stillstand angesagt. (~15km Autobahn mit ~110km/h)


    Nun meine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich bislang noch nichts in Foren gefunden habe.


    - Ab wann (Kühltemperatur eine andere habe ich leider nicht um Werte abzulesen) müsste sich der Lüfter drehen und wenn wie schnell ?


    - Woran sehe ich, ob der Lüfter defekt ist ?
    (hierzu habe ich etwas in einem Forum gefunden - dreht sich der Lüfter von Hand, also wenn der Motor aus ist, nur sehr schwerfällig und bleibt schnell wieder stehen ist er okay. Wenn er sich einfach drehen lässt und lange ausdreht, ist er defekt und muss getauscht werden - stimmts bzw. Alternative Testmöglichkeit?)


    -> Falls dies nicht der Fehler sein sollte, bleibt meiner Meinung nach nur der Temperaturfühler der Gasanlage, welcher aber von der scheinbar fachmännischeren Werkstatt überhaupt nicht ausfindig gemacht werden konnte. Hierzu die Aussage der Werkstatt: "Wo auch immer die diesen im Schlauch eingebaut haben - ist nicht ersichtlich und wie gesagt unfachmännisch der kram rein geworden worden, da nichts fest sei und Kabel lose rumliegen würden".


    Will keine Werkstatt beschuldigen, will nur den Fehler behoben habe, mit dem ich nun seit knapp nem halben - 3/4 Jahr rum hampel.


    Vielen Dank für die schnellen Infos, die bestimmt wieder erfolgen werden.


    Gruß
    japi936

  • Okay danke!


    Hätten wir diese Frage schonmal beantwortet und ausgeführt. Der dreht sich recht schwerfällig und bleibt nach ein paar cm direkt stehen. Sollte somit okay sein und daher auch nicht die Fehlerquelle sein. ?(


    Jetzt kommen wir mal zum "schlimmen" - haube auf und ich sah unten auf dem Bodenblech, also auf der Abdeckung von unten, einen Dichtring rum liegen. Ich fass es nicht... es nimmt kein Ende momentan. Der Dichtring hat eine Fläche von 8cm² und ist ~1cm dick und ist weder spröde noch sonstige Beschädigungen. Woher kommt der denn ? Ich behaupte mal von alleine fällt sowas nicht raus? Einer eine Idee - werde mit meinen tollen Werkstätten echt wahnsinnig! Werde morgen mal Mercedes anrufen und fragen, ob die auch Ahnung von Prins VSI Gasanlage haben, bekomm sonst echt zu viele graue Haare von meinen Fachwerkstätten hier in der Gegend. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Werkstatt da die Finger dran hatte, weil von alleine, wage ich zu bezweifeln.


    Bitte helft mir und beantwortet noch die ein oder andere offene Frage. Vielen Dank - wenigstens sind hier kompetente Leute !


    Gruß!



    P.S.: So darf man sich den Ring vorstellen, einer von denen (ist nicht meiner)
    [Blockierte Grafik: http://image.channeladvisor.de/120388/5479c44f0abe4521fb2e8293e61ade87.jpg]