M111 Ruckeln und Drehzahlen nur bis 4000 U/min

  • Servus,


    ich brauche eure Hilfe, da ich ein Problem mit meinem Mercedes Benz C180 W202 Bj 01.97 habe, und in der Suche nichts passendes gefunden habe.


    und zwar ruckelt der motor wenn er kalt ist und läuft im Standgas unrund, hat also einen sägenden Leerlauf. Wenn er warm ist, ist davon nichts mehr zu merken. Er dreht dann allerdings nicht höher als bis 4000 U/min und der Motor hat gefühlt die Leistung eines 60PS Polos.


    Ich war heute beim Fehlerspeicher auslesen und es kam folgendes raus:
    035 Lambdaregelung Fettanschlag/Gemisch zu mager
    051 Selbstanpassung Untere Teillast zu fett
    084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast überschritten


    Da ich nicht alle infrage kommenden Teile auf Verdacht tauschen möchte, wollte ich mich hier, unter den von diesem Auto Ahnung habenden Leuten, erkundigen, ob ihr vllt auch schon einmal diese Fehlermeldungen und Symptome hattet und mir weiterhelfen könnt.


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    MfG Lukas

  • Ziehe mal bei warmen Motor den Stecker vom LMM ab. Drehe dann mal Paar Runden. Wenn es danach besser läuft als mit, dann drüfte es der LMM sein. Hört sich nämlich nach Luftmassenmesser an.

  • wow cool ... danke für die schnelle antwort ... habs grad ausprobiert und er läuft auf jeden fall um einiges besser also mit LMM ... allerdings ist er als ich ihn angelassen hatte ausgegangen ... ich denk aber mal dass des ohne LMM normal ist, oder? ... habe ihn dann mit dem Gaspedal(also gasgeben) am laufen gehalten und konnte somit fahren

  • Hast du es warm oder kalt angelassen? Wenn er kalt war, dann kann es sein das es sich abwürgt.
    Also mit LMM ist es besser gelaufen oder wie?
    Also ohne LMM läuft es natürlich nicht 100Prozentig, nur wenn es Leistungsmäßig besser laufen sollte, dann kann man davon ausgehen das,dass der LMM im Eimer ist.

  • jou also der LMM wars ... hab den jetzt einfach mal rausgenommen und mir genauer angeschaut ... dabei habe ich gesehen dass diese metallblättchen da drin etwas eingesifft waren. hab die dann einfach mit bremsenreiniger saubergesprüht da ich mir gedacht habe dass ich nichts mehr kaputt machen kann da er eh schon hin ist und was war?! er läuft jetzt wieder ganz normal, dreht wie er soll und stottert nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    schulzä:


    Du wurdest durch Wunder bereits schon einmal auf den Foreninternen Qualitätsanspruch hingewiesen.


    Es gehört ein anständiger Satzbau mit Groß- und Kleinschreibung, sowie anständiger Setzung von Satzzeichen dazu.


    Solltest Du weiterhin keinen Gebrauch davon machen, werden Deine Beiträge komentarlos gelöscht!




    Gruß

  • Hallo zusammen,


    besitzte einen 230K Baujahr 1999 (153 000km).
    Hatte auch das Problem, dass der Motor unter Volllast bei ca 3500 - 4000 Umdrehungen anfängt stark zu ruckeln ;( . Bleibt man weiterhin auf Vollgas ging er in den Notlauf, nach Zündungswechsel lief er wieder.
    In der Teillast (wenig Gas) konnte ich problemlos den ganzen Drehzahlbereich des Motors nutzen. Leerlaufverhalten und Kaltstart war wie immer.


    Habe mich hier im Forum erkundigt...
    HFM Stecker mal abgezogen und getestet: Leerlauf und Kaltstartverhalten wie immer, doch nun beginnt der Motor unter Volllast nicht mehr zu ruckeln und der komplette Drehzahlbereich steht zur Verfügung.
    Allerdings erfolgt dies unter Leistungsverlust.


    HFM (Original BOSCH) und einen neuen Luftfilter (zusammen 150€) bestellt. Nach dem Einbau war das ruckeln und stottern unter Volllast weg => Motor lief wie immer 8o . (HFM habe ich nur gewechselt, kein Anlernen kein Batterie ab- und anklemmen)


    Durch dieses Forum habe ich selbst die Ursache finden können und sparte mir die Kosten/Zeit um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielen Dank.


    Deshalb erweitere ich dieses Thema mit meiner Erfahrung, um es Nachfolgern noch einfacher zu machen den Fehler detaillierter eingrenzen zu können.