Radio Spezial und MC3296 Wechsler, erkennt CD´s nicht

  • Hallo!


    Nachdem ich (gebraucht, ohne Garantie....) einen wie mir versichert wurde "bis zum Ausbau funktionierenden" CD-Wechsler gekauft habe, nun das ernüchternde Ergebnis:


    original Mercedes-Radio Spezial


    Wechsler MC3296 A 002820 5886


    Das Anschlusskabel war dabei, 208 540 4408


    Problem:


    Lässt sich alles wunderbar anschliessen, macht auch mächtig Geräusche, im Display erscheint Loading...aber dann NO CD, obwohl tatsächlich welche drin sind...


    Die Steckerbelegung ist an den beiden Steckern unterschiedlich


    Nr.....Stecker 1.....Stecker 2
    1......orange........orange
    2......gelb............gelb
    3......schwarz.......schwarz
    4......schwarz.......schwarz
    5......blau............blau
    6......braun..........braun
    7......weiß............weiß
    8......................schwarz
    9......................schwarz
    10 .............................


    Ist es egal welcher Stecker wo eingesteckt wird ??


    Eins fällt mir noch dazu ein...das Päckchen kam ja per DHL und ich weiß ja nicht was die so veranstalten mit den Päckchen. Beim Auspacken und Umdrehen des Gerätes, hat es se seltsam geklappert, Der Wechsler, das Magazin und das Kabel waren jeweils einzeln in dem Paket verpackt. Der Magazinschacht vom Wechsler war auf, und im wechsler waren zwei Metallstifte (3mm Durchmesser, ca 7 cm lang) lose im Gehäuse, die dann beim Umdrehen auch rausgefallen sind. Laut Verkäufer sollen das wohl Ausziehstifte vom Radio gewesen sein...zumindest war dann aber kein original MB Radio drin.


    Um die Fehlfunktion von Grund auf anzugehen:


    passt der Wechsler MC3296 überhaupt ans MB Spezial??


    Welcher Stecker muss an welches Gerät?


    Stimmen die Steckerbelegungen überhaupt?


    Was könnten das für zwei Stifte sein??


    Vielen Dank für Euere Bemühungen und das weiterzugebende Wissen an einen frustrierten (nix geht, heul...)


    Hab grad noch mal am Gehäuse selber nachgeschaut, da sind links und rechts Abdeckungen überklebt gewesen in der wohl die Einstellung für die Einbaulage eingestellt wird. Die sind unterschiedlich eingestellt gewesen. Vielleicht liegts ja daren, aber für was sind deise beiden Stifte die herausgefallen sind gewesen??? Transportsicherung vielleicht? Aber wo kommen die hin?


    Viele Grüße vom Bodensee


    grenzbaer/hansi

  • Weiß denn wirklich niemend was das denn sein könnte??? Ichbin am verzweifeln, das Ding leif bis zum Ausbau garantiert! Jetzt versuch ichs gard auf die böse Post zu schieben....


    Also noch mal:


    Egal wierum die CD´s drin sind, er macht mächtig Geräusche, zieht alle sechs Fächer ein...und meldet selbstverständlich am Display Loading und dann NO DISC.


    Vielleicht weiß ja doch einer was...

  • Es hört sich schwer nach einem Defekt an! Wenn die Stecker passen ist es wohl auch kein D2B Gerät.


    Und farbigen Steckerbelegungen traue ich grundsätzlich nie. Also da ist kein hinreichender Beweis.


    Die Stecker passen wie ich's in Erinnerung hab aohnehin nur in eine Richtung also da ist nix mit Vertauschen!

  • Fux


    Ich befürchte es auch....na dannhab ich jetzt nach über 500 erfolgreichen und problemlosen Ebay-geschäften meine erste Niete gezogen.....


    Niemend kannmir aber auch nur annähernd agen, für was die beiden herausgefallenen Stifte (2,5x65mm) sein könnten die lose im Wechsltergehäuse lagen.... Die mechanik scheint ja soweit noch in Ordnung zu sein, das Mahazin wird durchsucht, da bewegt sich auch ordentlich was, aber ...wie gesagt, NO CD.


    War gestern noch mal im Fachgeschäft, wo Sie sich auch als ALPINE Fachhandel rühmen...nicht mal angeschaut haben die sich die Stifte diese Stifte....


    Vielleicht weß ja doch noch jemand Rat...dei Hoffnung stirbt zuletzt...


    Gruß vom Bodensee


    hansi

  • Mein Kenwood hat das auch mal gemacht.


    Ich habe ihn einfach mal auseinander geschraubt und sauber gemacht.
    Mit einem Kohlefaserpinsel mal die Linse reinigen.


    Bei mir war sogar Laub drin :D

  • Also gut, aufmachen! Herauskommen , sofort! .....ne geht so nicht, werd wohl in dem Fall das gerät mal in geeignete Schrauberhände geben, weil nicht funktionieren, das macht er ja schon ganz gut. Bin im Moment noch am abwarten was die gute Post dazu saget, dass da dann auf einmal Teile rausfallen aus dem Paket...


    Aber Danke für den Tip.


    Hansi