MOIN MOIN AUS DEM NORDEN / C220 CDI Fehlstart mit Happy End

  • Moin Moin, die Herrschaften


    Mein Name ist Pawel, bin 29 Jahr alt und seit Dezember 2011 besitzer eines S202, 220 CDI, Esprit Champion
    Ich bin In Hamburg zuhause. Innzwischen in der Umgebung.


    Ich selbst bin KFZ Meister und aufgrund der großen Entfernung zur meiner Arbeitsstätte (65km in eine Richtung) suchte ich ein sparsames, solides und komfotables Fahrzeug.
    Dieses sollte jedoch auch genug Platz zum beladen haben, und so entdeckte ich die C Klasse. DIe E-Klasse war mir zu groß für Hamburg und seine Parkplätze.
    Ich fahre die C-Klasse als Daily Driver, für den Sommer fahre ich ein weiteres Fahrzeug aus dem Hause DaimlerChrysler, daher auch der Name. Hierbei handelt es sich um den HEMI 300C.


    Ich lese hier schon ne weile mit und hab auch schon den ersten Kontakt aufgenommen mit einem Mitglied.
    Jetzt wird es Zeit sich vorzustellen.


    Meine Vorfreude am meinem S202 ist bisher recht stark abgeschwächt worden, wobei ich ja irgendwie selbst schuld war. Es hat jedoch alles seinen Positiven Weg genommen.


    Aber nun zurück zum Thema.
    Ich fand meinen S202 nach langer Suche im Internet, da viele Angebote auch wirklich Schrott sind und die meisten die übrig bleiden sind preislich völlig vorbeigegriffen war die Auswahl eher eng.
    Aber schließlich habe ich ihn ja gefunden. Einziger Haken, Fahrzeug steht in Frankfurt a.M.
    Laut Gespräch war der Verkäufer recht Sympatisch und hatte mir trotz Festpreis aufgrund der entfernung dennoch eine Verhandlungsbasis zugesichert.
    Bilder sahen Gut aus, Schäden und Rost nicht vorhanden, Km Stand von 175 tkm auch sehr angenehm. Also nach etwas Bedenkzeit alles gepackt und 550 km runter gefahren.


    Vorort Besichtigung war zunächst sehr Positiv, Fahrzeug hat minimale Rostprobleme an Unterkante Heckklappe und ein ca 1Cent großes Stück am Radlauf. Sonst Komplett Rostfrei.
    Und ich meine Komplett, habe da alles abgesucht und später Zuhause auch. Also Wirklich wirklich geile Substans.


    Dann Schlüßel rein und Motor gestartet, auf Zack angesprungen und Butterweich gelaufen.
    Alle Funktionen weitestgehend Top. Mit weitestgehend meine ich Zuheizer. Der hatte keinen Mucks gemacht. Aber gut, das ist ja zu machen und i.d.R. beim Gebrauchtwagen für mich schon fast absehbar gewesen.
    Dann auf eine Probefahrt von knapp 1,5 Std abgedampft. Erstmal schön sachte warmgefahren, bzw probiert. Dann auf einem Parkplatz inspiziert.
    Und da kamen auch schon die Negativen Effekte mit sich. Erstmal wurde er nur sehr schlecht und weiterhin gar nicht warm. Nicht wie ohne Zuheizer, sondern eher wie mit defektem Thermostat.
    Und er hatte immerwieder Zeitweise etwas gequalmt. Dabei war die Färbung weder weiss noch Blau. Irgendwie etwas vom beiden. Aber halt nur minimal. Und auch dann nur, wenn er etwas gestanden hatte, also im Leerlauf meine ich, z.B an der Ampel oder einfach kurz so bei laufendem Motor.
    Nach dem anfahren und einigen Metern war es dann weg, bis zum nächsten halt.
    Ich begann zu zweifeln. Ich habe dann auf dem Platz des Verkäufers die Motorverkleidungen abgenommen und dort alles geprüft. Ein Injektor hatte leicht Feuchten austritt, die anderen sahen Gut aus.
    Dann etliche Schläuche rund um den Ladedruck demontiert und getestet auf schwere verölung usw. Aber alles war Gut. Turbo geprüft, auch OK. Kühlmittelbehälter i.O.
    Alles in allem hatte er technisch einen guten Eindruck gemacht, Optisch ja sowieso. Aber diese leichte qualmentwicklung störte mich enorm.


    Fakt war: Fahrzeug startete sehr Gut und lief sehr ruhig, alle Prüfungen meinerseit waren positiv. Technisch und Optisch Gut.
    Somit schien der Qualm Fehler nicht enorm groß zu sein. Und auch wenn ich nicht so richtig lust dazu hatte dachte ich, "das kriege ich auch noch hin"
    Zu dem Zeitpunkt war der verdacht auf Thermostat und evtl ein Injektor. Verbunden mit den Aussentemperaturen.
    Aber ein schlechtes Gefühl war da. Nach einem langen Gespräch mit dem Verkäufer hatte ich ihm einen ziemlich niedrigen Preis genannt welchen ich normalerweise nicht zu erwiedern erwartet habe, doch er tat es dann doch.
    Und Schlußendlich die Tatsache dass ich 550 Km weit gefahren bin für das Auto und der niedrige Preis haben mich, trotz des schlechen Gefühls, dennoch dazu bewogen den Wagen zu kaufen.


    Fortsetzung folgt........ schon bald....

  • Hallo Pawel.


    herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß mit deinem Stern und ich hoffe das dein sclechtes Gefühl nicht von langer Dauer ist.




    Gruß aus dem Ruhrgebiet