????..........HELP........Anschluß Hecksystem????

  • Zitat

    Na dann heißt's abwarten und Tee trinken...


    Ähm was hast Du eigentlich für ein Avatar? Hab ich da was nicht mitbekommen?


    Ist ja schon viel zu warm zum Tee trinken...


    Das Auto auf dem Avantarbild ist mein altes Auto (nach einem Monat schrottreif gefahren...), hier von einer anderen Perspektive:
    http://members.a1.net/c200_amg/foto1.jpg


    Nun zu den Fotos von Stardriver:
    http://members.a1.net/c200_amg/stardriver.zip oh ja, klick mich ;)
    Die Nahaufnahmen sind sehr unscharf, wäre besser gewesen diese in der Nahaufnameeinstellung zu machen (mit der Blume...) :D


    Hab sie außerdem ein bißchen verkleinert, 3MB wären doch ein bißchen zu viel zum Downloaden gewesen (momentan ~700kb)

  • Also wenn ich's richtig erkennen konnte haben die Tieftöner alle eine 8Ohm Schwingspule und sie werden somit parallel angeschlossen, was dann sowohl für die TT in Summe und für den HT alleine 4Ohm ergibt. Da steht sicher irgendwo fälschlicherweise Plus und Minus. Also immer Plus zu Plus und Minus zu Minus. Die Hochtöner müßen wenn ich's richtig sehe seperat über eine Weiche angeschlossen werden.


    Ich hab's mal noch markiert:


    gelb: "pseudo" Minus
    rot: "pseudo" Plus TT oder HT
    blau: "pseudo" Plus TT oder HT


    welches Plus für welchen LS ist kannst Du ja nachverfolgen.


    Die Problematik mit der Weiche soltest Du mit einem Kondesator begegnen! Den lötest Du zwischen rot und blau und schließt die Kabel vom Radio an das Plus des TT an. Dann hast Du ein Hochpassfilter zu Deinem HT. Den genauen Wert des Kondensators der da am besten ist, sagt Dir der Elektronikladen in dem Du die zwei Dinger kaufst. Der dimensioniert sie auch gleich richtig für Deine Bedürfnisse. Aber bitte beachte, daß Du entweder alles mit nimmst oder sagts daß Du 4Ohm HT und TT hast (Parallelschaltung!!!) nicht 8Ohm TT und 4 Ohm HT!


    http://www.hotw.de/privat/anschluesse.jpg

  • Danke dir hotw! Hast du richtig erkannt mit den Bezeichnungen! Denke aber ist evtl. besser eine richtige Weiche mit Hochpass & Tiefpass zunehmen.Oder? War vieleicht bei dem System auch original mal so???
    MfG!

  • Ein Kondensator ist eine richtige Weiche :D


    Es handelt sich dabei um ein Filter 1. Ordnung mit einer Flankensteilheit von 6dB/Oktave.


    Auf jedenfall besser ist natürlich ein Filter zu verwenden, das einen HP und TP mit jeweils 12dB/Oktave Flankensteilheit besitzt. Dann sind sowohl HT als auch TT wieder Phasengleich.


    Wenn das Filter nur aus einem Kondensator besteht hast Du eine Phasenverschiebung von 90 Grad. Die Originalsysteme werden so betrieben.


    Wahrscheinlich kannst Du einfach Nachrüstweichen mit einer Grenzfrequenz von ca 5kHz nehmen und den Hochtonpegel dann mit einem Widerstand anpassen, sollte die Weiche nicht diese Möglichkeit bieten. Dazu kann Dir aber der HiFi Fachhändler mehr sagen. Ich selbst hab in dieser Hinsicht noch nicht experimentiert.