19 Zoll auf dem C43 --> welche Reifen?

  • So ich hab mal wieder ein kleines Problem.


    Ich wollte nächstes Jahr auf 19 Zoll wechseln im Sommer.
    Habe auch einen Satz gefunden der mir gefällt und bei dem der c43 im Gutachten steht :love: .


    Jetzt kommt aber mal wieder der übliche Haken.


    Im Gutachten steht folgende Reifenkombi: 225/35 R19 und 265/30 R19.
    Von der Dimension her sollte das kein Problem sein aber der 225er hat nur eine Traglast von 88 (gibt es einfach nicht höher in der Dimension).


    In der Theorie sollte auch das reichen da 88 ja einer Traglast von 560kg entspricht. Das Ganze mal 2 macht eine Achslast von 1120kg.
    Im Schein steht eine max. Achslast der VA von 970kg. Von daher alles :thumbup: .


    Allerdings wäre das ja zu einfach. Im Schein steht aber noch die original Reifengröße und die ist mit einer Traglast von 93 angegeben.


    Und genau daran hat sich letztes Mal bei den 18ern schon der TÜV nen Aufhänger gesucht.
    Nach langem Hin und Her hat er sich dazu durchgerungen mir nen 92Y einzutragen.


    Jetzt würde mich mal interessieren ob sonst noch jemand 19er aufm 43er fährt und welche Reifengröße Ihr drauf habt bzw. was der TÜV dazu gemeint hat.
    Die Alternative wären noch 235/35 aber selbst die gibt es nur mit einem LI von max. 91.


    Bin grad echt bissel ratlos. Bin ja wohl nicht der Einzige der das vor hat und vor allem wie hat diese Reifenkombi denn dann überhaupt die Freigabe fürs Gutachten bekommen?


    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,
    ich an Deiner Stelle würde die Daten die Du genannt hast mal ausdrucken und dann zu einem TÜV-Ingenieur gehen und fragen, wie es mit der Eintragung aussieht.
    Kostet nichts und dann muss er Farbe bekennen, warum er es ggfls. nicht einträgt.
    Notfalls mehrere TÜver fragen.
    Ich habe damit mit meiner Bremse gute Erfahrung gemacht. Schließlich war es ein Mix aus C 180 und C 240-Bremse, aber die Argumente überzeugten.
    Viele Grüße
    Stefan