C180 T mit oder ohne Wandler? Wie lange leben mit Rost?

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem wir uns dazu entschlossen haben, unseren viel zu
    teuren Zweitwagen (Seat Leon 105 PS Diesel) zu verkaufen und zukünftige PKW
    nicht mehr auf Raten zu bezahlen kamen wir ziemlich schnell zu dem Entschluss
    uns einen Mercedes zuzulegen.


    Da ich seit je her eine Affinität zu der Marke besitze und
    mir der einstige Traumwagen (W124 T-Modell) einfach zu groß ist, haben wir uns für ein T-Modell der W202-Reihe
    entschlossen.


    Der Wagen soll für die Familie sein aber auch ich werde ihn
    wohl öfter im Außendienst nutzen. Zudem ist eine Anhängerkupplung sehr wichtig,
    da unser Ford eine max. Zuglast von gerade einmal 1040 KG hat (Mondeo Turnier
    BJ 2009).


    Nun die Fragen der Fragen: Welche Motor / Getriebekombi
    passt am besten. Als Automatik-Fan hätte ich schon gerne eine Automatik. Die
    sind jedoch teurer und wie ich gelesen habe, auch durchaus anfälliger als die
    Schalter (ODER?).


    Da ich mich an die Umweltzonen halten muss und keinen DPF
    nachrüsten lassen will ist auch der Diesel keine Überlegung.


    Bis jetzt denke ich über einen C 180 T nach. Ich würde mich
    über die Weitergabe von Erfahrungswerten sehr freuen was Schalter und Automatik
    mit diesem Motor angeht. Ich bin kein sehr sportlicher Fahrer. Wichtig ist mir
    Komfort und Gelassenheit.


    Weiter habe ich noch ein paar Fragen zum Rost. Ich habe mir
    die hier beschriebenen Roststellen sofort notiert und auch bei verschiedenen
    Modellen nachgeschaut (was so in der Nähe angeboten wird). Rost gibt es ja
    eigentlich immer. Egal ob Privat oder Händler: Viele sind davon überzeugt einen
    rostfreien Benz anzubieten. Spätestens unter den Türdichtungen der hinteren
    Türen wird man aber dann fündig. Nun aber zu den Rost-Fragen:


    Ich bin ein Laie und ich denke wir wollen den Wagen so ca. 2
    bis 3 Jahre fahren. Wenn nun an den vorbeschriebenen Stellen Rostpunkte sind,
    an der Heckklappe ebenso und an den Wagenheberaufnahmen, muss ich dann unbedingt
    handeln oder kann ich für diesen absehbaren Zeitraum der Natur ihren Lauf
    lassen?


    Macht dann noch eine Wachsversiegelung (was immer das kosten
    mag) Sinn oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und es geht immer
    weiter?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Jan

  • Hi Jan


    Willkommen im Forum!


    Ein Mercedes ist mit Automatik immer eine gute Wahl.
    Jedoch sollten die Ölwechselintervalle (alle 60 000km ) durchgeführt worden sein.(mit Filter )


    Beim Kombi (S202) ist im Besonderen auf die hinteren Türen zu achten,was den Rost betrifft.(unter Türgummi)
    Die sind gebraucht auch recht teuer.Ebenso die Heckklappe,die gerne um das Schloß rostet.


    Ansonsten ,und das gilt für alle 202 ,die vorderen Federaufnahmen kontrollieren.Die fatzen gerne ab.Dann wirds ungemütlich.


    Eine Wachsversiegelung kann man auch als Laie selbst durchführen.Dabei werden die Hohlräume und der Unterboden geflutet/eingesprüht.


    Grüße Kai