Kaufberatung Pendlerauto

  • Hallo,


    ich brauche glaube ich etwas Beratung.
    Ich werde demnächst einen neuen Job annehmen, und da ich nicht gleich mit der ganzen Familie umziehen möchte, werde ich mindestens 2 Jahre täglich 150 km pendeln (75 km ein Weg, hauptsächlich Autobahn).
    Die große Frage ist jetzt welches Fahrzeug kaufen. Nach meinen ersten Recherchen klingt einen Wanderdüne sehr interessant, sprich ein W202 C200 Diesel. Ich hatte früher mal eine W123 mit dem 200er Dieselmotor und fand den klasse.
    Ich habe bei Wiki ein bisschen gelesen und danach ist der 200 Diesel, sowie der 250 TurboDiesel sehr langlebig. Gegen den 250er spricht ein wenig der Verbrauch.
    Einen vernünftigen 200er Diesel zu finden ist jedoch gar nicht so einfach (Autoscout).


    Jetzt hätte ich gerne mal eure Einschätzung:
    Ist so ein 200D zuverlässig, die meisten sind ja um das Baujahr 1994 rum , also mal flotte 17 Jahre alt? Die Zuverlässigkeit ist mir schon wichtig, denn ich will ja nicht in der Probezeit dadurch auffallen, dass ich ewig zu spät komme, weil der Wagen streikt.
    Ist es vielleicht vernünftiger einen etwas jüngeren (2000, 2001) 200 oder 220 CDI zu nehmen, trotz der anfälligeren, weil aufwändigeren Technik?


    Die Alternative wäre ein 1,4 Tdi Polo, der im Verbrauch unschlagbar ist. Ich schrecke aber vor alten Tdis, bzw. dem Wertverlust neuerer Exemplare zurück. Von dem Fahrkomfort mal ganz zu schweigen.


    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und vielleicht für ein paar gute Tipps.


    Gruß
    stevetc

  • W210 E290TD :thumbup: hatte meinen mit 443.000 km verkauft - OHNE JEGLICHE Probleme... Verbrauch bei humaner Fahrweise 5-6 Liter :thumbup:


    Einziges Manko: Nur Rote, Maximal Gelbe Plakette - sonst hätt ich ihn immer noch

  • Soll/Muss es den ein Diesel sein ? Bei dieser Strecke würde sich auch ein Benziner mit Gas-Anlage bezahlt machen ...

  • Hmm, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe jedoch schon an mancher Stelle gelesen, dass man die Finger davon lassen soll, da man nie weiß, ob der Einbau vernünftig durchgeführt wurde.
    Vielleicht schaue ich auch noch mal in diese Richtung.


    Die Plakette wäre mir eigentlich egal, da es ein 2. Wagen ist und auf dem Weg zur Arbeit keine Umweltzone gekreuzt wird.

  • Hallo,


    danke für die Tipps.


    Ich habe jetzt einen gut erhaltenen C180 einem Rentner abgekauft und werde das gute Stück tatsächlich auf Gas umrüsten lassen.
    Mal schauen, jetzt muss ich nur noch einen zuverlässigen Umrüster im Großraum München finden.