ABS- und Glühlampenkontrolleuchte brennen. Bremslichtschalter? Radsensoren? Beides?

  • Hallo Forum,


    ein Bekannter von mir fährt einen C180, BJ 6/96. Der Wagen bekommt aktuell keinen TÜV, weil die ABS-Kontrolleuchte brennt.
    Außerdem brennt die Glühlampenkontrolleuchte, ohne dass Birnchen kaputt sind.


    Nach Benutzung der Suchfunktion war meine erste Vermutung der Bremslichtschalter. Jetzt hat mein Bekannter allerdings den
    Fehlerspeicher auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:


    "antriebsschlupfregelung - teves - mt/at":
    fehlerspeicher C1101 geschwindigkeitssensor rechts vorn, C1102 drehzahlsensor hinten, C1314 (ohne nähere angabe)


    Hier komme ich mit der Forensuche leider nicht mehr weiter... ?(


    Was jetzt? Trotzdem erstmal den Bremslichschalter wechseln? Direkt den Fehlerspeicher abarbeiten? Any Ideas? Mögliche Kosten?


    Danke im Voraus und Grüße
    beatcruiser

  • Hi BC,
    man kann ja auch Flöhe UND Läuse haben.
    Der Fehler wurde ja abgelegt, wenn der behoben ist, sollte das ABS wieder gehen.
    LKG kann auch mucken, wenn eine falsche Birne verbaut ist. Oder auch wenn eine schlechten Kontakt hat.
    Manchmal kommt es auch vor, dass einen Paltine in einem Rücklicht einen Wackler hat. Dort auch mal suchen.


    Andere Möglichkeit, dass der Wagen Unterspannung hat, dann meckert auch erst mal das ABS. Wenn dann noch eine Birne wunderlich ist, kann es zu dem geschilderten Fehler kommen.


    Mein Tipp: Spannung messen. Ok? Wenn nein, neuer Regler für die Lima. Kosten 15 €.
    Wenn ok, dann alle Birnen checken und auch die Sicherungen. Alle Birnen die richtige Wattzahl? Alle Kontakte blank? Wenn ja, dann nach dem Massekabel am ABS schauen. Ok?
    Sicherung unter der schwarezen Abdeckung des ABS ok?
    Wenn bis hierher alles o.B., dann doch mal nach den Sensoren schauen. Irgendwo findet man, wie man die misst. (Notfalls HCW fragen, der dürfte das wissen.)


    Naja, als Möglichkeit mal nach dem BL-Schalter sehen, ist auch noch ne Idee.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke! Hab jetzt folgenden Plan (den ich einfach mal aus dem 123er-Forum rüberkopiere):


    Zitat

    ich werde wohl erstmal den bremslichtschalter tauschen, der kostet nicht die welt.
    und das ü-schutzrelais, das hab ich noch im keller (dürfte bei einem vormopf
    noch dasselbe wie im 190er sein, oder?)


    spannungen messen hab ich leider nicht drauf. in dem fall werd ich den kollegen
    dann wohl an die werkstatt verweisen, sollte es damit nicht erledigt sein.


    Grüße
    beatcruiser