ABS Lampe leuchtet nach Kaltstart, wie den Drehzahlsensor HA prüfen?

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen leuchtet meine ABS Leuchte nach dem Kaltstart und geht nicht wieder aus. Wenn ich nach 2km anhalte, und den Motor neu starte, dann bleibt sie zwar auch länger an als gewöhnlich (ca. 10 Sekunden) erlischt dann aber.
    War sie mal aus, und der Wagen war so für 10-15 Minuten abgestellt, dann geht sie sofort nach dem Start des warmen Motors wieder aus.


    Das Problem besteht also nur bei kaltem Motor.
    hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Fahrzeug ist ein C180T, EZ 02/97 (Angaben zur Ausstattung sind im Profil, falls noch mehr von Interesse ist)

  • Hi Chris


    Das billigste wäre der Bremslichtschalter, wäre ein Zufall das es nur beim kaltem Motor pasiert.
    An deiner stelle würde ich denn erneuern sind nur paar Euro und ist einfach zu wächseln.
    Gruss Miki

  • So, nachdem eine Weile Ruhe war taucht das Problem jetzt immer öfter auf.


    Der Bremslichtschalter scheint es nicht zu sein. Fehler Auslesen hat aber den Drehzahlsensor an der Hinterachse (ich habe nur den einen im Diff) gemeldet.


    Gibt es eine Möglichkeit den zu prüfen / messen?
    Wir prüft das "System" den Sensor beim Start?


    Ist der Sensor hinten im Kofferraum eingesteckt und die Leitung eine der auf dem Bild in diesem Beitrag markierten?
    Defekt im Kabelsatz AHK, Fragen zur Elektrik im Kofferraum



    EDIT: Und ist das hier die richtige Teilenummer des Sensors: A2025400117
    http://www.c-klasse-forum.de/w…ceList&detail=A2025400117

  • So, gut ... wo ich die Leitung zum Drehzahlsensor im Innenraum finde, weiß ich nun. Danke an Daniel (player1). :)
    Fehlt mir noch ein Hinweis, wie ich den Sensor möglicherweise prüfen kann und ob die gepostete Nummer die richtige ist.