Hallo,
ich bin zwar erst seit kurzem ein W202 Besitzer, aber zu Schrauben gibts ja immer was.
Bei mir pfeifte es halt immer irgendwie an der linken Fahrerseite. Das kam irgendwie aus der Nähe der Lüftungsöffnung.
Heute war es an der Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
Nach einer Anleitung, hier aus dem Forum, habe ich die Leuchtweitenregulierung ausgebaut.
Dazu habe ich zuerst mit einer Wasserpumpenzange den Lichtschalter abgezogen. Wichtig ist das Ihr etwas über die fießen Zähne der Zange schiebt, damit Ihr euch den Lichtschalter nicht zerkratzt. Ich habe ein paar kurze Stücken Gartenschlauch drauf geschoben.
Dann seht ihr eine große Mutter (habe die Größe leider vergessen) die ihr abschrauben müsst.
Anschließend kann der Lichtschaltereinsatz rausgenommen werden (erst unten dann oben).
Nun schaut man sich den Leuchtweitenregulierer an und fals keine Schläuche gebrochen oder ab sind geht die Reperatur ganz einfach.
an der Seite hat der Leuchtweitenregulierer eine kleine Imbusschraube. Das ist eine 3,5er Imbuschraube. Ich hatte nicht so einen 3,5er Imbusschlüssel und habe mir mit einem passenden Vielzahnschlüssel geholfen.
Nun den Motor an machen und alle Fenster zu - damit man das Zischen besser hört.
Dann einfach an der Imusschraube leicht drehen bis das zischen aufhört. Mal den Leuchtweitenregulierer vertrehen und sehen ob es irgendwo noch zischt - fals ja einfach die Imbusschraube weiter drehen bis es aufhört.
Mit der ganzen Aktion erhöt man übrigens den Anpressdruck auf der inneren Membran dieses Leuchtweitenregulierers.
Sollte das nicht reichen muss man den Schalter aufmachen.
Ich hänge dazu mal ein paar Bilder ran wo zu sehen ist in welcher Reihenfolge man am besten mit dem Schraubendreher welche Nase zuerst öffnet.
Prinzipiell ist es aber so das die hinterste Nase zuerst aufzumachen ist und dann die Seitlichen.
Die hinterste Nase ist bei mir die die auf der Seite der Schläuche ist (erstes Bild).
Die Seitlichen Nasen sind auf dem 2ten Bild zu sehen und auf dem dritten Bild sieht man die ominöse Imbusschraube.
Schlielich legt man eine passende Unterlegscheibe unter die Imbusschraube. Also zwischen Imbusschraube und Gehäuse.
Hat man alles wieder zusammengecklickt kann man dann wieder das Auto starten und an der Imbusschraube so lange drehen bis es nicht mehr zischt.
So nun viel Erfolg
Rocco