Leuchtweitenregulierung pfeift - aber Schläuche sind nicht gebrochen - hier die Lösung wie man das behebt.

  • Hallo,


    ich bin zwar erst seit kurzem ein W202 Besitzer, aber zu Schrauben gibts ja immer was.


    Bei mir pfeifte es halt immer irgendwie an der linken Fahrerseite. Das kam irgendwie aus der Nähe der Lüftungsöffnung.
    Heute war es an der Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.
    Nach einer Anleitung, hier aus dem Forum, habe ich die Leuchtweitenregulierung ausgebaut.
    Dazu habe ich zuerst mit einer Wasserpumpenzange den Lichtschalter abgezogen. Wichtig ist das Ihr etwas über die fießen Zähne der Zange schiebt, damit Ihr euch den Lichtschalter nicht zerkratzt. Ich habe ein paar kurze Stücken Gartenschlauch drauf geschoben.
    Dann seht ihr eine große Mutter (habe die Größe leider vergessen) die ihr abschrauben müsst.
    Anschließend kann der Lichtschaltereinsatz rausgenommen werden (erst unten dann oben).


    Nun schaut man sich den Leuchtweitenregulierer an und fals keine Schläuche gebrochen oder ab sind geht die Reperatur ganz einfach.


    an der Seite hat der Leuchtweitenregulierer eine kleine Imbusschraube. Das ist eine 3,5er Imbuschraube. Ich hatte nicht so einen 3,5er Imbusschlüssel und habe mir mit einem passenden Vielzahnschlüssel geholfen.
    Nun den Motor an machen und alle Fenster zu - damit man das Zischen besser hört.
    Dann einfach an der Imusschraube leicht drehen bis das zischen aufhört. Mal den Leuchtweitenregulierer vertrehen und sehen ob es irgendwo noch zischt - fals ja einfach die Imbusschraube weiter drehen bis es aufhört.


    Mit der ganzen Aktion erhöt man übrigens den Anpressdruck auf der inneren Membran dieses Leuchtweitenregulierers.


    Sollte das nicht reichen muss man den Schalter aufmachen.
    Ich hänge dazu mal ein paar Bilder ran wo zu sehen ist in welcher Reihenfolge man am besten mit dem Schraubendreher welche Nase zuerst öffnet.
    Prinzipiell ist es aber so das die hinterste Nase zuerst aufzumachen ist und dann die Seitlichen.
    Die hinterste Nase ist bei mir die die auf der Seite der Schläuche ist (erstes Bild).
    Die Seitlichen Nasen sind auf dem 2ten Bild zu sehen und auf dem dritten Bild sieht man die ominöse Imbusschraube.
    Schlielich legt man eine passende Unterlegscheibe unter die Imbusschraube. Also zwischen Imbusschraube und Gehäuse.


    Hat man alles wieder zusammengecklickt kann man dann wieder das Auto starten und an der Imbusschraube so lange drehen bis es nicht mehr zischt.


    So nun viel Erfolg


    Rocco

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung!


    Ich habe das mal so ausprobiert und kann sagen: das ist keine Schraube.
    Wenn man den Schalter zerlegt wird einem das auch relativ schnell klar (wenn es eine wäre hätte sie wahrscheinlich eine normale Schlüsselweite).


    Den Schalter nur aus reiner Neugierde zu zerlegen kann ich übrigens niemandem empfehlen! Danach zischt es auf jeden Fall mehr als vorher.


    Das mit der Unterlegscheibe habe ich noch nicht getestet. Das mache ich heute Nachmittag und berichte dann.


    EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das Ding saß bei mir nur ganz schön fest. Und 46€ für nen neuen wollte ich dann doch nicht ausgeben. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingmar () aus folgendem Grund: neue Erkennstnisse

  • Beim ersten...achten Zusammenbau des Schalters zischt es auf jeden Fall mehr als vorher (frag nicht woher ich das weis) aber beim neunten mal haut es dann hin :)
    Dafür ist mann dann aber auch Leuchtweitenschaltersachverständiger

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • Abschließend kann ich sagen, dass mir die Reperatur nicht geholfen hat. Habe mir vom Schrottplatz zwei gebrauchte Schalter geholt. Der eine ist jetzt eingebaut und funktioniert.


    Den alten habe ich mal komplett zerlegt. Die Seite wo hinten diese Kugel oder Stift herausguckt kann man auch noch aufklipsen (nicht empfehlenswert, danach ist der Schalter endgültig hin). Da hinter befindet sich auf jeden Fall noch so ein seltsames Gummiteil (siehe Bild, zweites Teil von rechts). Da ist so Fett dran. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Fett mit der Zeit abbaut/wegfließt/weggesaugt wird. Dann wird der Schalter vermutlich auch dort undicht.

  • Dann einfach an der Imusschraube leicht drehen bis das zischen aufhört. Mal den Leuchtweitenregulierer vertrehen und sehen ob es irgendwo noch zischt - fals ja einfach die Imbusschraube weiter drehen bis es aufhört.


    Ich vermute, Du meinst, man soll die Inbusschraube nach links drehen. Dadurch drückt der Schraubenkopf an das Gehäuse und baut so mehr druck auf die Dichtung auf. Dadurch hört bei mir auch das zischen auf, jedoch kann ich dann die Scheinwerfer nicht mehr durch das Stellrad verstellen. Sie verbleiben einfach in der untersten position.


    Schlielich legt man eine passende Unterlegscheibe unter die Imbusschraube. Also zwischen Imbusschraube und Gehäuse.


    Auch hier wird vermutlich der Druck auf die Dichtung erhöht. Das wird meiner Meinung nach auch nicht zum Ziel führen.


    Viel interessanter ist eigentlich die Frage, wo das Zischen herkommt. ich vermute, daß es vom Außenring der Membran kommt. (Hab das mal in dem Bild markiert).
    Vielleicht müsste man einen großen dünnen Metallring auf den äußeren Rand der Membran legen, damit er hier besser verpresst wird.
    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Hab mir mitlerweile 2 gebrauchte LWR bei Ebay geholt und beide pfeiffen wie verrückt und ich bekomme den Mist nicht eingestellt (nur minimale Verstellung).

  • Hab eine neue Erkenntnis!
    Das Zischen des Reglers muß nicht unbedingt bedeuten, daß dieser kaputt ist. Ich hatte vorne am Scheinwerfer eine Leckage im Unterdruckschlauch. Nachdem ich diese geflickt hatte, hat der Regler auch mit dem Zischen aufgehört und die Scheinwerfer lassen sich wieder ganz normal einstellen.
    Da kann ich ja lange am Regler justieren und rumprobieren ;)