Nach Auspuffwechsel: Motor springt schlecht an, hohe Temperatur

  • Hallo!


    Habe heute meinen Auspuff gewechselt, von Sportauspuff zurück auf den Serienauspuff. Ich komme gerade aus der Werkstatt, und bin 15 Kilometer gefahren. Jetzt springt der Wagen schlecht an, beim Anlassen klingt es so, als würde er gleich wieder ausgehen, so als wäre die Batterie schwach, aber dann springt er doch an. Fahren ist problemlos möglich. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ungewöhnlich hoch war - bei 100 Grad. Gut, dass kommt ab und zu vor, v.a. bei viel Verkehr in der Stadt (so wie heute), aber in Verbindung mit dem schlechten Anlassen macht mir das etwas Sorgen. Hat das nen Zusammenhang bzw. hat jemand ne Idee, was das sein könnte?


    PS: Der Auspuffwechsel war auch nicht ganz unproblematisch. Der (alte) Serienauspuff war etwas eingedellt, kurz bevor das Rohr zum Mittel-ESD-Rohr geht. Bei der ersten Montage hat der Auspuff an der Schelle deshalb stark Luft verloren, dann haben wir den Auspuff aber mit einem runden Metallteil von innen ausgebeult, Montagepaste drauf und dann hat er kein bisschen Luft mehr "gelassen". Also daran kanns nicht liegen oder?

  • Hi


    Baujahr?


    evtl. Km ?


    Also keine Ahnung von was du redest.


    Schau mal ob der Kat noch o.k. ist.Wenn dort ein Stückchen weggebrochen ist und nun quer im Auspuff hängt,hat er keine Leistung mehr.


    Grüße Kai

  • Also das mit dem Leistungsverlust glaube ich eben nicht, weil beim Fahren merke ich nix! Da sind wirklich noch die vollen 150 PS da. Es muss halt echt unmittelbar mit dem Auspuffwechsel zusammenhängen, weil davor hatte ich das oben genannte nie. Baujahr 1995, 170.000 km...

  • Hi


    Zum Modell das du fährst haben wir es jetzt noch nicht geschafft.Aber aus den 150 PS ,die du nanntest, schließe ich auf einen 220er Benziner.Richtig?


    Ich vermute,dass sich was im Puff quergestellt hat.Also durch einen Fremdkörper ein Rückstau verursacht wird.Was meist du?
    Denn vor dem Wechsel des ESD war ja alles o.k.


    Grüße Kai

  • Jup, ist der C220 Benziner. Hm, theoretisch denkbar. Der Auspuff lag 2 Jahre auf dem Dachboden. Eventuell ist da ne Maus drin verendet ^^ Aber gegen diese Theorie würde doch sprechen, dass während dem Fahren keine Leistungseinbuße merkbar ist, oder? Egal, ich werde das ganze morgen mal weiter beobachten und Bescheid geben, falls sich was ändert.


    PS: Und Danke für die Hilfe ;)