solved: Leerlaufschwankungen im Gasbetrieb beim C280 R6 (M 104.941) Automatik BJ. 96 mit Prins VSI unter Last

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread geöffnet: Leerlaufschwankungen beim C280 R6 (M 104.941) Automatik BJ. 96 mit Prins VSI Gasanlage bei WARMEN Motor unter Last


    Da bestand das Problem noch im Benzin- und Gasbetrieb. Aus bisher ungeklärten Gründen, waren die Gleichlaufschwankungen im Benzinbetrieb plötzlich verschwunden. Im Gasbetrieb ist alles beim Alten. Hier mal ein Film zu den Leerlaufschwankungen. Nach dem Runterladen ist leider alles auf den Kopf geraten ;( .
    http://www.youtube.com/watch?v=Tl3t3izKKHQ



    http://www.youtube.com/watch?v=Tl3t3izKKHQHier eine kurze Erläuterung:



    - die Leerlaufschwankungen bestehen nur bei eingelegter Schaltstufe (also unter Last)
    - in Schalstufe P oder N beruhigt sich der Motor wieder (manchmal sogar bei eingelegter Schaltstufe)
    - wenn ich kurz das Gaspedal betätige schwingt der Motor sich wieder auf, um sich nach ca. 15 Sekunden macnhmal wieder zu "beruhigen"
    - die Schwankungen sind nicht immer so deutlich, wie auf dem Video. Manchmal pendeln Sie "nur" zwischen 500-700 U/min.



    Super nervig ist das, wenn man rückwärts einparken möchte und zwischen den Schalstufen R und D hin- und herschalten muss ... :S



    Also jetzt ein neuer Thread, wobei sich die Suche wohl auf die Gasanlage beschränken muss.


    Gibt es neue Vorschläge?


    Viele Grüße,


    Gregor

  • Hi Gregor,
    wenn es nur auf GAs ist, ist doch, oh Wunder, erst mal die Gasanlage verdächtig. Bzw. die Zündungsseite, da LPG etwas unwilliger zündet.
    Ich rate zudem, mal die Suche zu nutzen.
    Zum Ruckeln, schlechter Gasanahme... gibt es zig Beiträge, Tipps, Lösungen.
    Man kann nicht zu jedem Auto was Neues schreiben, die Fehler(quellen) bleiben die selben.
    Daher: Suchen, dann suchen, erneut suchen... Gefundenes lesen, Tipps abarbeiten, dann wieder und zwar gezielt fragen.
    Hilft Dir und besonders denen die helfen wollen, aber es Leid sind, bei jedem wieder bei Adam und Eva anzufangen.


    Wie alt sind die Z.spulen, -kabel, -kerzen? Falschluft gecheckt? LMM ok? MKB ok? Spritdruck ok?
    Kat durchgängig? Lambdasonde ok? Temperaturfühler alle i.O.?


    DAS kann man alles selbst mal checken, dann, wenn alles wirklich ok und ohne Befund, dann kann man sinnvoll weiterfragen, vorher ist es Stochern im Nebel und Würmer aus der Nase ziehen.
    Ich kann nirgends mlesen, was wie alt und gecheckt wurde.
    Stefan

  • Da das Problem jetzt wohl nur noch an der Gasanlage liegen könnte, habe ich diverse LPG Foren durchforstet. Fasziniert bin ich am Beitrag von fleibaka hängengeblieben mit seiner Schritt für Schritt Anleitung zum Fine Tuning einer Gasanlage:


    http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=5129



    fleibaka ist ein wahrer Experte bzgl. des Zusammenspiels von Gasanlage und Benzinversorgung. Schnell kamen wir auf das Thema Gleichlaufschwankungen zu sprechen.


    Geduldig hat er mir am Telefon erklärt, wofür der Schlauch benötigt wird, den ich seit ein paar Tagen in der Hand hielt. Dazu noch ein paar Tips, wie ich den am besten auf den Stutzen kriege (Schelle an der Drosselklappe entfernen, jetzt kann man das Gummi gut biegen und kommt mit etwas Glück mit der Hand ran).


    Solved: Wohin gehört das Schlauchende?



    Fazit:
    - Leerlaufschwankungen sind (fast) verschwunden. Eine ausgiebige Testfahrt steht aber noch an.
    - Nackestützen klappen wieder um
    - Leuctweitenregulierung funktioniert wieder


    Aber es gibt noch ein paar andere Baustellen, z. B. müssen die Zündkabel oder die Teillastentlüftung zum Saugrohr erneuert werden.


    Vielen Dank auch an Stefan M. , StefanW202 und Nicod78 für Eure Unterstützung.


    Gruß,


    Gregor07