Ist euer Pedal auch im ersten drittel so schwerfällig? ( Automatik)

  • Hallo an alle und einen schönen Dienstag,



    Mein Problem seit längerem ist das Pedal bzw. der Gaszug.


    Ich hab einen H0 C180 mit Automatik. Wenn ich jetzt z.b. den Rückwärtsgang einlege und nicht zu übervorsichtig gasgebe, da das erste drittel ein bisschen schwerfälliger geht schießt er direkt los. Man kann das Gas recht schlecht dosieren. Natürlich ist es nicht nur im R-Gang sondern generell, war nur das beste Beispiel da es da am stärksten auffällt. Hat da jmd. ein kleinen Rat was ich da überprüfen könnte bzw. wo ich da anfangen kann zu schauen? Wäre um jede Hilfe dankbar da es manchmal schon an den Nerven zert.


    Alles Gute!


    Jens =)

  • Hi Jens,


    das Thema hatten wir erst neulich. Nutzt mal die Suche.


    Kann an einem falsch eingestellten Gaszug liegen oder an einer defekten Drosselklappe die dem MSG erst ab einem bestimmtem Öffnungwinkel signalisiert, dass sie offen ist.
    Und bei Fragen ist es IMMER sinnvoll anzugeben, um welches Baujahr und/oder welchen Motor und welches Getriebe es sich handelt. Wartungshistorie ist auich nicht unwichtig.
    Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan danke für schnelle Antwort. Ich konnte aus dem letzten Thread nichts besonderes entziehen, diese Teile wie Drosselklappe und Zug sagen mir recht wenig. Vllt. kannst du mir das kurz erklären wie ich sowas beheben kann (Reinigung? Fetten? Was genau? Wo finde ich das?).


    Ich hab ein 1,8 ltr., 122PS, 1994er Vormopf. Bis auf kleine Verschleißteile hab ich noch nichts gemacht (ausgenommen Flüssigkeiten). Das Getriebe ist die standart 4 - Gang Automatik wie in der Überschrift zu sehen. Kann ich da was selbst machen?


    Hab das Auto gerade 1 Jahr. Kenn mich da nicht so aus =(


    (Öl alle 10000 gewechselt. Getribeöl wird am Donnerstag gewechselt, Gaszug wurde laut MB Mitarbeiter alles nachgeschaut und mit öl bzw. fett auf vordermann gebracht). Kann ich das Teil selbst einstellen?


    Danke


    Jens

  • Ich konnte aus dem letzten Thread nichts besonderes entziehen, diese Teile wie Drosselklappe und Zug sagen mir recht wenig


    Hi,


    wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum siehst dann kommt von rechts (normalerweise sind Richtungsangaben in Fahrtrichtung, hier mal in Blickrichtung Heck) ein Zug der geht zum Motor.


    Das ist der Gaszug. Nicht verwechseln mit dem Steuerdruckzug der vom Automaten kommt. Dieser Zug kommt mittig unten nach oben.


    Gaszug muss spielfrei sein, kannst Du selbst nachstellen, einfach das Plastikrädchen rausdrehen. Aber nur so weit, dass die Drosselklappe noch leise klick macht in Leerlaufposition. Das ist der Leerlaufschalter.


    Dann siehst Du unter dem Ansaugkrümmer (das silberne Ding das sich in vier Rohre aufteilt) zwei schwarze Plastikspitzen. Diese müssen genau aufeinander zeigen. Tun sie das nicht, dann hinter dem Ansaugkrümmer nach einem Plastikrädchen suchen wie Du es beim Gaszug schon in den Griffeln hattets. Daran drehen, bis sich die Spitzen gegenüber stehen.


    Jetzt sollte sowohl Gaszug als auch Steuerdruckzug richtig eingestellt sein.


    Gelenke der Gasbetätigung kannst Du auch abhebeln, reinigen und fetten und wieder aufdrücken. Sind wie ein Hüftgelenk, es sitzt ne Kugel in der Pfanne.


    ÖW-Motor alle 15.000 km. AG-ÖW alle 60.000 km mit Filter, Lufi alle 90.000, Z.kerzen alle 30.000 km. Nach einem Jahr wird es Zeit, dass Du Dich mirt dem Auto vertraut machst...


    Man findet hier aber alle möglichen Anleitungen dazu.


    Nur Mut.


    Grüße


    Stefan, dessen 94er C 180 mit Automat am WE ein neues Diff bekommt...

  • Super klasse!!!


    Ich sag mal vielen Lieben Dank!


    Das hilft mir super weiter. GZ zu einer fast halben mille km =)



    Alles Gute weiterhin!


    Jens