C 200 CDI Mopf Bj 2005 - Klackern

  • Hi,


    war lange nicht mehr online hier, daher erstmal "Hallo" an alle :D


    Ich habe folgendes Problem: habe seit kurzem ein nerviges Klackern
    wenn ich zB den Gang wechsle (durch Lastwechsel), oder vom Gas gehe und
    wieder beschleunige, oder auch beim Parken hin und her korrigiere. Es
    hört sich an wie ein einfaches "klick-klack". Kommt eher gefühlsmäßig
    aus dem vorderen Bereich. Kommt auch vor wenn ich auf dem Gaspedal bin und in eine lange Kurve fahre (mitten im Kurv-Vorgang klick-klack). War schon bei 3Werkstätten und es sind alle Lager vorne i.O. ohne Spiel. Keiner konnte das Klackern identifizieren.


    kennt ihr eine gute Werkstatt oder habt ihr Kollegen im Raum Stuttgart/Waiblingen der sich mit MB´s auskennt?? Oder Vorschläge??


    Hier ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=t8dL0IeWguY


    Gruß


    ozzy

  • Das klingt ja sehr strange und ist mir gänzlich unbekannt beim 203. Es hört sich nicht so an als ob ein Lager hin ist, eher als ob etwas hin und her "kullert". Wurde der Antriebsstrang wirklich gründlich untersucht, was hast Du schon gemacht? Seit wann ist es vorhanden, gab es ein Ereignis was dazu geführt hat?

  • Antriebsstange sitzt fest, lässt sich nur ganz minimal radial bewegen. Wie gesagt, auch wenn ich auf dem Gas bleibe, sprich keine Lastunterbrechung verursache klackerts zB mitten im Kurvenvorgang kurz. Beim Einparken hört sich es metallisch an und kommt von vorne. Was mich stört ist, das die Karre erst ca 86.200 km hat. Habe es seit meinem Kauf im Januar, aber damals nur ein gaaanz leichtes Klackern, welches ich bei der Probefahrt nur aufgrund meiner Aufmerksamkeit gehört habe. Dachte mir nichts dabei. Das Auto gehörte einem älteren Herren, bevor es in meine Hände kam.

  • Okay, das Auto hast Du im Januar (2011?) gekauft? Dann fällt das ja noch unter Gewährleistung, da würde ich mal den Verkäufer drauf ansprechen, wenn es ein Händler war. Könnte auch eine Schaltstange sein die einen "weg hat". Bei Geräuschen ist es halt echt oft schwierig die eindeutig festzulegen. Normal sind die definitiv nicht

  • Habe es leider aus Privathand gekauft. Was mir aber einfällt, ich habe die Stoßstange aufgrund Steinschlägen lackieren lassen, kann es sein das es damit zusammen hängt? Die Schaltstange ist doch in der Mitte unterm Schaltknüppel oder? Ich fahre einen Schalter. Man hört das es von vorne unten kommt.


    Gruß

  • soe wie ich das Geräusch wahrnehme, erscheint es mir nicht, als wäre es ein bewegliches Motorteil, oder Antriebsstrag.. dafür finde ich die Frequenz zu gering..
    ändert sich die Frequenz mir zunehmender Geschwindirgkeit?


    da es wohl vermehrt beim Lenken auftritt, würde ich vielleicht in diese Richtung gehen? wird beim W203 die Servopumpe über den Keilrippenriemen angetrieben?
    wie gesagt, ich vermute das Problem eher woanders als beim Motor/Getriebe/Antriebsstrang..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • wird beim W203 die Servopumpe über den Keilrippenriemen angetrieben?


    Ja, die wird per Riemen angetrieben. Was besondern gern beim 203er recht früh das Zeitliche segnet ist der Freilauf der Lichtmaschine. Das hört man zuerst sporadisch, ähnlich einem Rattern oder Klacken, später wirds dann richtig penetrant. Darüber hinaus blockiert der dann gern und würgt so den Motor ab. Betrifft vor allem die 4-Zylinder Diesel und den M271. Dein Hinweis mit der Servopumpe kann auch nicht verkehrt sein, zumindest hat der mich auf den Freilauf gebracht. Bei meinem Auto hat das damals so geklungen - da war´s aber schon final.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist nur eine Umlenkrolle hin, was auch gern sein kann hört sich das wie folgt an....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    .

    wie gesagt, ich vermute das Problem eher woanders als beim Motor/Getriebe/Antriebsstrang..


    Den Eindruck habe ich auch.

  • Danke erstmal, es hört sich wie ein metallisches Klacken an, es kommt von etwas mechanischem. Ich werde mal demnächst eine Taxi-Werkstatt hier in Fellbach aufsuchen, soll ein guter Kollege von meinem Dad sein. Vielleicht kennt er dieses Problem.