Rostbeseitigung am Seitenteil

  • Hallo,


    habe minimalen Rostbefall am hinteren Kotflügel...
    Wollte diesen nun selber beseitigen. Also erst anschleifen, dann BOB Rostschutz (Versiegelung und Grund) und dann einfach lackieren und Klarlack drauf.


    Nun ein paar Fragen dazu, mit welcher Körnung den Lack und Rost wegschleifen?


    Dann BOB Rostschutz: BOB Rostschutz


    Und habe dann noch diesen Lack dazu: Lack und Klarlack


    Ist die Vorgehensweise und das Material so in Ordnung?
    Brauche ich noch zusätzlich Grundierung oder ist dsa mit der BOB Grundierung schon erledigt?


    Sorry, kenne mich leider nicht so gut damit aus, deshalb frage ich lieber vorher.


    Gruß
    Dieter

  • Sehr gute Frage.
    Ich habe genau das selbe vor.
    Auch mit BOB usw...

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • Also ich nahm bisher immer BOB, allerdings dann in der Regel 2k-Lack.


    Körnung? So grob wie nötig und so fein wie möglich, dann muss man weniger Fillern/Spachteln.


    Man sollte BOB gut trocknen lassen, denn sonst kommt "gerne" der Lack hoch oder es gibt Bläschen.


    Bei meiner beilackierten Tür hielt es jetzt seit 2006 und nun kommen langsam wieder kleine Erhebungen unter denen Rost sein dürfte. Für eine Garagenbeilackierung ohne Profiausstattung finde ich das ok.


    Wobei: Länger blieben die beim Lackierer lackierten Teile auch nicht rostfrei, im Gegenteil.


    Auf der Seite des Korrosionsschutzdepots findet man gut Infos.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo, hab letztes Wochenende nun den Rost am Kotflügel entfernt.


    Ich hab:
    den Rost komplett runtgergeschliffen,
    die Fläche mit Terpentin gereinigt, ausdunsten lassen,
    dann BOB Rostversiegelung drauf gestrichen
    danach KSD Grundierfiller


    Doch die Grundierung hat nicht wirklich gut gehaftet... habe insgesamt 6 mal grundieren und immer wieder abschleifen müssen, bis das Ergebnis OK war....


    Habe es an anderem Metall ohne BOB probiert und da ging es ohne Probleme.


    Ist die BOB Rostversiegelung doch nicht so gut? Oder woran liegt das?


    Gruß
    Daniel