Schiebedach evtl Hubwinkel defekt

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Also, nun habe ich erste Probleme an dem C 180. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber auf nichts brauchbares gestossen. Zum Problem. Vor einer Woche bemerkte ich, dass der Dachhimmel auf der rechten Seite im gehobenen Zustand des Schiebedaches herunter hing. Nach erster Inspektion dachte ich, dass man den Himmel nur wieder einhängen müsste. Am Freitag liess sich dann das Schiebedach nur noch heben, nicht mehr nach hinten schieben. Nun habe ich bemerkt, dass ein Teil gebrochen ist. Dieses Teil behinderte die Funktion des Schiebedaches so, dass es auch nicht mehr richtig geschlossen hat. Also habe ich im gehobenen Zustand das abgebrochene Teil mit etwas mühe heraus gewurschtelt. Somit lässt sich das Schiebedach nun wieder völlig öffnen. Ich nenne dieses Teil jetzt einfach mal Hubwinkel, da es meiner meinung nach beim Heben des Daches dieses Teil sowohl das Dach hebt, als auch die Befestigung des Himmels darstellt.


    Ich habe eine Anleitung gefunden, worin steht, dass man das Schiebedach etwas nach hinten fahren sollte, dann könnte man den Himmel abklippsen??? Ich habe natürlich keine Lust, denn Himmel bzw. die Halter des Himmels abzureissen. Ist es wirklich so einfach, den Himel so vom Schiebedach zu entfernen??? Dann könnte ich mir vorstellen, dieses Teil selber auszutauschen, da es mir dann doch relativ einfach erscheint. Bei Bedarf, könnte ich ein Foto vom defekten Teil schicken.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ja der SD-Himmel ist einfach reingeschoben und vorne mit 2 Klipsen am SD befestigt. Also 20 cm auffahren, dann den Himmel vorne einfach nach unten ziehen und dann nach vorne rausziehen.


    Hubwinkeltausch macht keinen Spaß. Nicht fragen woher...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan, coole Sache. Soll ich noch ein Foto reinstellen, von dem gebrochenen Teil ?, oder hat die Beschreibung dazu geführt um das defekte Teil als Hubwinkel zu identifizieren??


    Also, wenn ich den Himmel weg habe, kann es doch eigentlich nicht mehr so schwierig sein ;(


    Naja, wen du sagst es macht keinen Spass....dann gehe ich davon aus, dass es echt nervig werden kann. Ich benutze das Dach nun vorerst nur im Schiebemodus, das sollte den Verschleiss des anderen Hubwinkels ja nun nicht weiter beeinträchtigen oder?? Ich kenne noch einen DC Meister, vielleicht kann er mir ja dabei mal schnell ( :crazy: ) helfen, wenn ich schon mal den Himmel abgefriemelt habe ;-). Habe zum Glück immer ne Kiste Bier im Kofferaum^^


    Naja, ich sage auf jeden Fall schonmal danke und werde mich dann die nächsten Tage an den Himmel des Schiebedachs machen

  • Naja, identifi´ziert natürlich nicht, aber Bruch des Hubwinkels ist nicht selten.


    Und meist fängt es damit an, dass das Dach sich hebt oder nicht mehr hebt oder... (Nur zur grundsätzlichen Erklärung: Hub ist einfach weiter Richtung "zu", d.h. der Motor geht weiter und zieht das SD weiter, dieses wird aber an den HW dann Richtung "heben" gezogen.


    Zur Rep. muss der Deckel raus, die Leisten müssen raus, der SD-Motor muss raus, dann kommen seitlich die Führungen raus mit dem HW.


    Dann alles wieder rein, (bei der Gelegenheit die Gleiter, also die filzbeflockten Dinger, erneuern) SD muss auf eine Markierung gestellt werden, dann den Motor rein. Sonst stimmt es nicht mehr mit den Endlagen.


    Ich weiß, dass es länger dauerte und keinen Spaß machte. Ein HW kostet ca. 40 €.


    Viele Grüße


    Stefan

  • naja....wäre nach meiner Idee ja auch zu einfach gewesen ;) Allerdings muss muss ich vielleicht noch etwas erklären.


    Also nachdem ich das gebrochene Teil im gehobenen Zustand des Schiebedachs rausgefriemelt habe funktioniert wieder alles bestens. Schiebt nach hinten und nach vorne....hebt nach oben und schliesst natürlich auch wieder komplett. Das einzige Problem im moment ist, dort wo ich das abgebrochene Teil rausgefriemelt habe, kann ich nun im geschlossen Zustand des Daches den Himmel anheben....und wen das Dach gehoben ist...hängt es an der Seite natürlich.....muss ich da wirklich komplett alles ausbauen????? für diesen Halter des Dachhimmels praktisch????

  • Tja, klingt nicht nach HW-Defekt. K.A. welches Teil abgebrochen ist und was zu ersetzen ist.

  • Hihi,


    also, ich dachte mir schon, dass ich mich mal wieder super ausgedrückt habe ;)


    An diesem Halter ist definitiv der Himmel.....vom Fahrersitz aus gesehen in meinem Fall rechts hinten befestigt. An der einen Seite ist der Himmel des Schiebedaches befestigt, die andere Seite läuft aber in den Schienen des Daches mit.....da lag das gebrochene Teil ja auch ;(


    Ich denke erstmal positiv, und hoffe, dass ich das Teil einfach im gehobenen Zustand des Daches in die Schiene einsetzen kann. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Das grösste Problem bis dato war, wie ich den himmel direkt vom Schiebedach ab bekomme. Da war deine Ausührung ja schon super hilfreich. Ich werde mal trotz allem mal Fotos machen und rein stellen. Weiterhin werde ich mal zu Mercedes fahren mit dem Teil und fragen was das Ding kostet und wie es heisst.....wahrscheinlich Himmelhalter oder so^^


    Die reine Funktion vom Dach ist ja nicht beeinträchtigt, also schiebe ich zur zeit nur noch und Hebe im moment eben nicht :police: