Zündkerzen wechsel und oil gefunden!!!

  • Hallo leute,


    ich habe vor ein paar tagen meine 4 zündkerzen gewechseln und beim abschrauben des roten (kompressor) deckels, ziemlich viel oil zwischen den zündkerzen gefunden.


    nach dem ich alles schön sauber gemacht habe konnte ich leider keinen grund dafür finden.


    ist es vieleicht ein bekanntes phänomen.
    bei unseren anderen m111 motoren hatten wir das bis her nicht.
    der motor hat jetzt 69tkm runter.


    ich werde es weiter beobachten vieleicht findet man ja die kleine lücke wo es undicht ist.

  • Ich hatte bei meinem C200 T auch Öl dort drin, wo die Zündkerzen sind. Aber da ich einige Wochen zuvor eine Ölwechsel gemacht hatte und das Öl bis Dato immer noch schön transparent ist, wusste ich, daß das Öl bei den Zündkerzen, das ganz braun war, schon älter gewesen sein musste. Hab auch keine Ahnung wo das her kommt. Evtl. eine Zündkerze locker?

  • Da dürfte die Ventildeckeldichtung defekt sein.
    Hatte ich bei meinem auch schon.
    Diese besteht aus der umlaufenden Gummidichtung und vier Ringen mit denen die Kerzenkanäle abgedichtet werden.
    Diese gehen zwar gut ab, aber drauf ist etwas schwierig, weil die unter Spannung stehen (müssen). Ich habe sie mit einem 30er (?) Ringschlüssel draufgekriegt. Den Schlüssel mit dem Ring flach auf den Dichtring aufgelegt und mit einem Gummihammer die Dichtung reingeschlagen.
    Von Mercedes gibt es dafür natürlich ein Spezialwerkzeug, aber es ging auch so.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • weis einer was es kostet?
    hat jemand die artikel nr.?


    was würde es bei mb oder einer freien werkstatt kosten?


    mfg


    edit: vieleicht auch die artikel nr. vom zündkerzenstecker.
    bei 2. sind die gummi dichtungen angerissen.