C240 V6, "Zündaussetzter 6. Zylinder" warum???

  • Fehlercode wie Überschrift:


    "Zündaussetzer Zylinder 6 erkannt"


    ich stand daneben als er ausgelesen wurde.


    Daraufhin gab´s ja die neue Spule.


    Fehlerspeicher gelöscht und weiter gefahren. Er hatte aber eine leichte Laufunruhe im Stand.


    Dann nach etwa 100 km das Auto im Stand einige Mintuen laufen lassen. Nach Weiterfahrt (weniger als 1 KM) Motorkontrollleuchte an, selber Fehler.


    Motor aus, neu gestartet. lief.


    Allerdings etwas unrund.


    Dann einen Tag später zu Mercedes.


    Hier neue Zündkabel. Luftmassenmesser wurde zur Probe hier auch getauscht. Neuteile hier lt. RG: 2 Zündkabel und ein Ventil Teile Nr. A112 078 00 49 95,69 Euro, was auch immer das war.


    Ich habe das Gefühl, im oberen Drehzahlbereich wäre alles so weit iin Ordnung. Nur im Stadtverkehr oder wenn er steht wird er wohl zu heiß und dann tritt dieses Problem auf.


    Kerzen sind nun neue drin. Klare Worte: offensichtlich Betrug von ATU Gladbeck!!!

  • Also ist ja schon ne Weile her, aber für alle die es noch im Forum finden und das gleiche Problem haben:


    Falschluft !


    besonders, wenn das Problem im Stadtverkehr auftritt; dann ist die Falschluft im Verhältnis zur richtigen "viel" , die Zündung setzt aus und die Steuerung schaltet den Zylinder weg. aus-an, dann gehts wieder.
    Bei richtiger Fahrt fällt hingegen das bisschen Falschluft nicht so ins Gewicht.


    Irgendwo ist ein Schläuchlein undicht oder eine Kappe fehlt.


    Hoffe, ich kann noch jemandem Helfen! :)