EPC-Leuchte an, Motor aus während der Fahrt, C220 CDI

  • Hallo Ihr im Forum !


    Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem mit meinem C220 CDI:
    Heute morgen hat plötzlich während der Fahrt (Landstraße) die EPC-Leuchte aufgeleuchtet und der Motor ist gleichzeitig ausgegangen.
    Angehalten, Zündung aus, gewartet und wieder neu gestartet. Der Motor ist zwar angesprungen, aber nach 2-3 sec. wieder ausgegangen. Nach ca. 20 erfolglosen Versuchen abgeschleppt worden zur DC Werkstatt.
    Vor der Werkstatt ist er wieder angesprungen und ganz normal gelaufen (Vorführeffekt). Trotzdem:
    -Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler hinterlegt
    -Injektoren geprüft auf Dichtigkeit ,Leckölmenge und Gleichförmigkeit: alles ok
    Ich muß dazu sagen, daß vor 8 Monaten dasselbe schon einmal passiert ist, danach ist der Motor jedoch sofort wieder angesprungen. Die Werkstatt ist auch ratlos. Und so einfach auf Verdacht die Hochdruckpumpe oder Kraftstoffpumpe auswechseln wollten Sie/ Ich dann auch nicht.


    Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Rat geben


    Vielen Dank im voraus


    :) ce55

  • Hallo,


    ich weiß, der Thread ist alt, aber da ich mit meinem C220 CDI Bj. 99 Automatik das gleiche Problem hatte wollte ich nur kurz meine Erfahrung beisteuern.


    Wie gesagt, das gleiche Problem, abgesehen davon, dass der Motor entweder sofort oder nach 2-3 Versuchen wieder ansprang. Außerdem trat das ganze nur bei starker Beschleunigung auf, durch Treten des Pedals in den Kick-Down-Bereich war der Fehler reproduzierbar. EPC Warnleuchte an und kompletter Leistungsverlust. Servosteuerung etc. blieb aber immer noch eine Weile erhalten, beim Ausrollen ging der Motor dann definitiv aus.


    Erst hat Mercedes einen defekten Injektor ausgetauscht, das Problem blieb aber bestehen. Eine neue Kraftstoffpumpe hat das Problem beseitigt.


    Viele Grüße