Ölwechsel für 25/32 Euro?

  • Weiter oben habe ich ja gesagt würde nie etwas bei Atu machen lassen. Wollte jetzt nicht Offtopic gehen aber haben ja schon viele Erfahrungen drüber berichtet. Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Kenne mehrere Fälle. z.B. fährt ein bekannter von mir einen Vw Sharan. Er war mal vor ca. einem halben Jahr bei Atu Öl Wechseln. Seitdem soll das Auto viel Öl Verlieren und der Unterboden bzw Abdeckung war voll mit Öl. Hatte mal ihm letzte Woche gesagt mach ma Motorhaube auf ma gucken wo das herkommt. Siehe da kaum habe ich den Ölfilter angepackt lag es in meiner Hand. Die hatten es überhaupt nicht festgezogen! Eine Schweinerei ist das.

  • Ihr seid aber ganz hart am Wind wenn der Begriff ATU kommt! Holt Ihr denn Euer Castrol, Fuchs oder wer weiß ich was öl an ner x-beliebigen Stelle? Das wird doch auch da gekauft wo es am günstigsten ist! Und es gibt auch genug hier die "nur" nach der entsprechenden Freigabe schauen.


    Ich werde dort zumindest mal anrufen bzw hinfahren und genau fragen wie die das machen: Öl-Marke/Freigabe, absaugen/ablassen, Filtermarke, Endpreis bei meinem Wagen.


    Leute, die wollen Kundschaft in der Werkstatt haben, denen die vorbei fahren können die nix verkaufen und einbauen! Bei solchen Dumpingangeboten wird "kostenlos" mal nach dem Wagen geschaut und man versucht andere Dienstleistungen und entsprechende Ersatzteile zu verkaufen.


    Das die bei dem Angebot nichts oder nicht viel verdienen ist auch logisch, aber hier scheinen mir doch einige Aussagen aus der Luft gegriffen. Was die für nen Liter Öl oder für nen Filter bezahlen sind reine Spekulationen. Schaut Euch die ET-Preise bei Taxiteile an, das sind doch schon gute Preise. Und Taxiteile hat da sicher genug Verdienst dran. Ähnlich wird es bei ATU sein, große Mengen einkaufen kleine Preise bezahlen.


    Und wenn ich hier höre das die den Filter nicht anziehen; hier wollen so viele selbst Hand ans Auto legen, na dann geht zur Not hin und dreht selber nochmal am Filter. Was? Dafür zahlt Ihr doch? Aber für den Preis geh ich entweder dem Mechaniker auf dem Sack das er es macht, oder ich zieh den Filter an bzw nach!


    Es gibt 1 Grund weswegen ich trotz des Preises selbst den Ölwechsel mache und das ist, wenn die das Öl nur absaugen! Ich möchte es nach alter Sitte abgelassen haben.

  • Und wenn ich hier höre das die den Filter nicht anziehen; hier wollen so viele selbst Hand ans Auto legen, na dann geht zur Not hin und dreht selber nochmal am Filter. Was? Dafür zahlt Ihr doch? Aber für den Preis geh ich entweder dem Mechaniker auf dem Sack das er es macht, oder ich zieh den Filter an bzw nach!

    Ich Bitte dich. Ein günstiges Preis rechtfertigt noch lange keinen Pfusch an der Arbeit. Einen Filter nachziehen? Ist keine Arbeit klar. Aber selbst wenn in einer "Meisterwerkstatt" die nicht einmal in der Lage sind vernünftig einen Filter festzuziehen.......

  • Du hast berechtigterweise den Begriff "Meisterwerkstatt" in Klammern gesetzt! Aber selbst bei Markenwerkstätten wird pfusch gemacht. Ich finde das ja auch nicht gut!! 8| :crazy: Aber wie gesagt, wenn die das Öl zu dem Preis ablassen werd ich da nen Wechsel zu dem Preis machen lassen. Denn selbst mit günstigem Öl würde mir alleine das Material 25-30 Euro kosten.


    Und bei einem Ölwechsel warte ich aufs Auto und bleibe beim Wagen, dann sag ich dem Schrauber schon was er wie an meinem Wagen zu machen hat wenn mir etwas nicht gefällt! :cursing: :D Bei anderen Dienstleistungen wo ich nicht auf meinen Wagen Warten kann fahr ich auch gaaanz bestimmt nicht zu ATU!!!!! ;) 8)


  • Und bei einem Ölwechsel warte ich aufs Auto und bleibe beim Wagen, dann sag ich dem Schrauber schon was er wie an meinem Wagen zu machen hat wenn mir etwas nicht gefällt! :cursing: :D Bei anderen Dienstleistungen wo ich nicht auf meinen Wagen Warten kann fahr ich auch gaaanz bestimmt nicht zu ATU!!!!! ;) 8)

    Ok das wäre eine Möglichkeit. Wenn man zuschaut dürfte wohl nichts schief laufen. Wenn ja, klopft man dann dem Typen einfach auf die Finger ;)