Vibration Auspuff: "hinten", ca. 3-5 Hz, Metall auf Metall

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem fängt mein S202 nach rund 7-10 Kilometern an "hinten links" laut an zu Vibrieren. Die Vibrationen treten vor allem beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h auf. (5. Gang, die Drehzahlen erreiche ich idR nicht in niedrigeren Gängen.)


    Nach einer Fahrt habe ich mal horizontal am Auspuffende gewackelt und die gleichen Geräusche vernommen. Gerade habe ich mich drunter gelegt und mir das Ganze aus der Nähe angesehen. Ergebnis: Die Gummilager vor der Hinterachse bzw. nach dem Endschalldämpfer machen einen guten Eindruck. (Keine Risse, nichts.) Auch ließ sich der Auspuff durch manuelle Anregung in eine horizontale (seitliche) Schwingung mit einer Amplitude von fast 1cm bringen, ohne dass der Auspuff irgendwo berührt hätte.


    Hatte jemand von Euch schon mal dasselbe Problem oder sonst eine Idee, wo das Problem stecken könnte?`- Danke im Vorraus!


    VG,
    Claus

  • Hi Claus


    Bitte jemanden den Wagen zu starten,während du hinten den Auspuff beobachtest.
    Beim Start (kalt) hat der Motor bei den ersten Zündungen die größte Auslenkung.Evtl. kannst du den Auspuff anschlagen sehen.
    Wenn du eine Stelle ausfindig gemacht hast,wo er anschlägt,löse die Verschraubung und drehe den Auspuff von der Stelle weg.


    Ist der Endtopf noch Original ? Oder ist er einfach mal ersetzt worden?
    Evtl. ist hier dann ein Fehler mit eingebaut worden.


    Auch wenn das hintere Motorlager (am Getriebe) ausgeleiert ist,hängt die Motor/Getriebeeinheit nach unten.Dann kann der Auspuff hinten oben anschlagen.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,
    danke für die Hinweise.
    Der Endschalldämpfer scharrt tatsächlich oben an dem Blech, das ihn nach oben hin abschirmt.


    Das Motorlager zu wechseln ist ein größerer act, oder?


    VG,
    Claus

  • Hi Claus


    Das hintere Motorlager kannst du ohne Hebebühne ausbauen.(Auffahrrampen)
    Wenn du es ausgebaut hast,bewege den Haltesteg hin und her und schaue ob der Gummi Risse hat.
    Hat er Risse,sollte das Lager neu.


    Die Abschirmbleche reissen um die Schraubenköpfe gerne aus.Man kann sie aber mit einer großen Unterlegscheibe wieder anschrauben.
    Das hält dann wieder 'ne Weile.


    Grüße Kai

  • so, ich habe mir mal das hintere Abschirmblech angesehen, das bombenfest zu sitzen scheint. Interessanterweise ließ sich auch der Auspuff soweit per Handkraft möglich in alle Richtungen (auch nach oben) drücken, ohne dass irgendwo etwas anfing zu scharren... :-|


    Glaube, da hilft doch nur der Gang in die Werkstatt...


    VG,
    Claus

  • Hallo zusammen,
    des Rätsels Lösung: Eine Schellenverbindung in der Mitte des Auspuffs war locker und der hintere Teil des Auspuffs ist dadurch langsam nach hinten gewandert. So lange, bis der im hinteren Gummilager steckende Bolzen im ausgedehnten Zustand an der Karrosserie scharrte.


    Vielleicht hilft es mal jemandem...


    VG,
    Claus