Anfälligkeit / Haltbarkeit Automatikgetriebe C220 T CDI

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem C220 T CDI.
    Die Schwachstellen habe ich schon durchgelesen und die Forensuche, die ich extrem mühsam finde, auch schon benutzt.


    Aber meine eigentliche Frage ist folgende.


    Wie haltbar ist das Automatikgetriebe im C220 T CDI.
    Ich habe jetzt einige Angebote gesehen die Kilometerlaufleistungen zwischen 160.000 und 200.000 KM haben.
    Macht die Automatik das mit oder ist da in naher Zukunft mit einem Ausfall zu rechnen?


    Oder sollte ich bei der Laufleistung eher nach einem Schaltgetriebe Ausschau halten?


    MfG
    Special K

  • Hi Kellog-Flocke,
    wenn das Getriebe gut gewartet wurde und auch, entgegegen der Empfehlung die es ein paar Jahre gab, mal ein Ölwechsel gemacht wurde, hält die Automatic auch schon mal 400.000 km und mehr.
    Im Taxibetrieb halten die ja auch durch und da werden sie nicht geschont und zu 99% im Stadtverkehr gefahren.
    Wer die Gänge mit Vollgas einlegt und nur Kickdown fährt, zwingt die Automatic auch schon mal mit 150.000 km in die Knie.
    Mein ViergangAG hat 446.400 km drauf und geht auch noch.
    Allerdings ist das FünfgangAG etwas empfindlicher (ich denke aber, dass das vom Entfall Ölwechsel kommt und weniger von der Konstruktion) und der C 220 Cdi hat mehr Drehmoment als mein C 180.
    Einfach mal Probefahren.
    Wenn das Getriebe einwandfrei, d.h. ruckfrei, schaltet und die Gänge schnell einlegt, dann sehe ich kein Problem. Und wenn der Verkäufer mal das Öl wechseln ließ (Stichwort für die Suche: Tim Eckardt Methode) steht dem Kauf von Getriebeseite nichts im Weg.
    Viele Grüße
    Stefan