Spoilerwerk und Domstreben beim AMG

  • Sinn oder Unsinn von Domstreben haben nichts mit dem Prinzip der Radaufhängung zu tun, sondern mit dem Verwinden des Wagens.


    Ist glaube ich nicht so einfach, weil bei verschiedenen Fahrwerken die Kräfte auf die Karosserie anderswo einwirken, und da beim Benz die Feder nicht in den Domen abstützen, soll dort eine Querstrebe wenig bringen...

  • Doch, denn die Kräfte müssen ja irgendwo hin.
    Und da nützen die Domstreben auch, vielleicht nicht so viel wie bei Autos mit "echten" Federdomen, aber bestimmt dennoch.
    Wobei Mercedes von Haus aus steife Karossen haben, da ist der Nutzen eh geringer, als bei weichen Karossen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Gut die Federaufnahmen beim 202 sitzen natürlich am Innenkotflügel, nur die Kräfte die bei Kurvenfahrten auf dein Fahrzeug gehen, sprechen wir doch mal ganz krass von Fuchsröhre richtung Adenauerforst usw. gehen doch von der Federaufnahmen aus auf die gesamte Karosserie. Man braucht ja auch ne gewisse Verwindungssteifigkeit.

  • Hi


    Die Domstreben sind zur Versteifung des Vorderwagens angebracht.(Torsion der Längsträger)
    Man erreicht damit,dass die Sportfederbeine ein exakteres "Ansprechen" bieten,ensprechend ihrer Bestimmung.(Härte)
    Bei Seriendämpfern ist das nicht nötig,da diese schneller an ihre Grenze kommen und den Vorderwagen nicht so belasten.


    Grüße Kai