Luftproblem: Rückschlagventil im Rücklauf?

  • Hallo Benz-Experten,


    wie so Viele von Euch habe auch ich das Luftproblem in meinen Kraftstoffschläuchen. Der Bosch-Dienst hat sie vor gut 1 Jahr allesamt gewechselt. Hat nichts genützt[Blockierte Grafik: http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/frown.gif] Mercedes bietet ja unter der Teilenummer A 202 470 01 93 einen Teilesatz an mit einem mechanischen Rückschlagventil für den Vorlauf, einem elektrischen Absperrventil für den Rücklauf und dem dazugehörigen Kleinkram (siehe Anhang). Der Spaß scheint um die 100 € zu kosten, was mir sterntypisch ein bißchen viel scheint.


    Das Rückschlagventil für den Vorlauf leuchtet mir ein. Das ist auch leicht einzubauen. Löst mein Problem leider auch nicht, eher im Gegenteil: Kalt startet er zwar prima, aber warm erst beim zweiten Versuch nach ordentlich orgeln. Und zwar egal ob ich bergauf, eben oder bergab geparkt habe.


    Vermutlich würde das elektrische Sperrventil im Rücklauf das Problem lösen. Aber weil ich kein Anhänger von elektronischen Mausefallen bin, frage ich mich, warum es nicht auch ein simples mechanisches Rückschlagventil für den Rücklauf tut? Natürlich unter der Voraussetzung, daß es einen geringen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar hat, sonst wäre ja die Wirkung gleich null. Der Rücklauf dürfte einen wesentlich höheren Druck haben, weil er ja im Tank noch die Saugstrahlpumpe antreibt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte der vom Motor zum Tank zurück- (und hinunter)laufende Treibstoff kaum auf 0,2 bar kommen. Das wären ja 2 m Wassersäule. Da müßte man beinahe senkrecht parken[Blockierte Grafik: http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif] Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Was sagt Ihr dazu?


    Luftleere Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute,


    das Rückschlagventil im Vorlauf hätte theoretisch helfen sollen, tut es aber nicht. Im Gegenteil: Er startet jetzt noch schlechter als vorher:( Und ich glaube, ich weiß auch warum: Das Rückschlagventil hat einen Öffnungsdruck von ca. 0,2 bar. Der Anlasser muß also erst einmal die Federkraft überwinden. Da fällt es ihm viel leichter, Luft an der oder den undichten Stellen reinzusaugen. Wenn überhaupt, dann müßte es ein Rückschlagventil sein, das drucklos öffnet und schließt. Kennt jemand von Euch eines?


    Ich habe eines ohne Feder gefunden, aber der Verkäufer gibt einen Öffnungsdruck von 0,12 bar an (siehe www.db-shop24.de - Mini Rückschlagventil Mini Rückschlagventil Messing vernickelt ohne Feder 1/4" RÜCK14IAOFMSV-V). Beim gleichen Ventil mit Feder schreibt er dazu nichts (siehe www.db-shop24.de - Mini Rückschlagventil Mini Rückschlagventil Messing vernickelt mit Feder 1/4" RÜCK14IAMSV-V), und meine Frage hat er nicht beantwortet Weiß jemand von Euch Rat?


    Vielen Dank und ratlose Grüße
    Stefan

    C250 Turbodiesel T-Modell Sport Automatik 10/99

  • Hallo Stefan,


    falls es dich noch interessiert. Ich habe meinen C250TD auf Pflanzenöl umgerüstet und hatte Anfangs auch massive Luftprobleme. Alle Dichtungen getauscht aber jeden Morgen wieder Orgeln bis der Arzt kommt.


    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir Hilfe bei einem Profi geholt (Dieselumbauer in München). Folgendes wurde klar:
    - Bei einem Unterdruck-System (vor der ESP, danach Überdruck) ist es praktisch unmöglich Lecks ausfindig zu machen.
    - Oft besteht nach dem Tausch von Dichtungen gar kein Leck mehr, vorhandene Luft sitzt aber im Rücklauf fest und wandert nach dem Abstellen zurück zum Motor.


    Um beides für immer auszumerzen haben wir folgendes gemacht:
    - Selbst regulierende Hardi Membranpumpe in den Vorlauf gebaut (sorgt für Überdruck vor der ESP und somit in den tollen Plastiksteckschläuchen). So kann keine Luft mehr eindringen. Lecks werden durch austretenden Sprit schnell sichtbar. Auch nach dem Abstellen besteht Überdruck (Erklärung im nächsten Punkt).
    - Rückschlagventil mit Mindestöffnungsdruck in den Rücklauf gebaut, damit konstanter Druck besteht. (den genauen Wert weiß ich nicht auswendig, kann ich aber nachschauen).


    Die Aktion hat nur wenige Stunden gedauert und seit dem startet der Wagen mit der ersten Umdrehung. Wir haben noch weitere Änderungen vorgenommen, die aber nur für den Betrieb mit PÖL relevant sind.


    Gruß
    Daniel