Lautsprecher pfeifen

  • Das Problem mit dem Pfeifen hatte ich auch. Also entweder es liegt an den mießen Chinchkabeln, oder du hast einen Massefehler. Da ersteres bereits Ausgeschlossen ist, hast du ziemlich sicher einen Massefehler. Bei mir war es ein Massefehler am Radio, d.h. wenn ich den Radio ausgeschaltet habe, war das Pfeifen weg. Ist das bei dir auch der Fall?


    Mfg

  • Hi !
    Ja bei mir iss das genauso.
    Hatte meinen Radio eingeschickt und laut Pioneer war der Audioausgang auf Grund irgendeiner Überlastung defekt, die haben es jetzt einmalig auf Kulanz repariert.
    Aber jetzt trau ich mich gar net den ganzen scheiss nochmal Anzuschliessen weil ich net weis was ich falsch gemacht habe und es eigendlich vermeiden möchte den Radio noch mal zu Schrotten!
    Vll könnt ihr mir helfen und werdet aus dem folgenden Text schlau :


    Also Pioneer schreibt mir folgendes:
    Häufig kommen Geräte zur Reperatur die als Beanstandung ein Brummen in den externen Endstufen angeben.
    Dies ist dadurch begründet, dass die interne Sicherung zwischen Chinchmasse und der Gehäusemasse unterbrochen ist und durch diese schwebende Masse alle Störungen direkt hörbar sind.
    Im Normalfall ist der Verstärker mit Masse verbunden, das Radio auch,und da beide Geräte über das Chinchkabel ebenfalls nochmal verbunden sind, ist überall 0V und alles scheint in bester Ordnung zu sein.



    Doch Masse ist nicht gleich Masse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    1. Problem, die Masse der Endstufe ist an einer anderen Position als das autoradio angeschlossen.
    Die Autobatterie ist massemäßig zwar mit dem Auto verbunden und das Auto ist aus Metall, jedoch fließen die unterschiedlichsten Ströme durch das Auto und speziell bei großen Endstufen fließen hier große Ströme,daher ist nur dann ein gleiches Potential gewährleistet, wenn Autoradio und Endstufe an dem gleichen Massepunkt angeschlossen sind.


    Bevor ich jetzt den ganzen Text schreibe, kann ja jemand mit dem kurzen Ausschnitt meiner Pioneer Freunde was anfangen ????!!!!
    Also soweit ich jetzt verstehe soll ich einfach den Radio nicht über Bordnetz anschliessen sondern direkt wie die Endstufe an die Batterie ??!!!


    Was meint ihr, hab da echt zu wenig Ahnung wie es aussieht, obwohl das bestimmt schon die 10 Anlage iss zwar net in dem Auto aber so schwer kanns doch net sein oder ???? xD
    mfg