Lautstärke der original Freisprechanlage anpassen bzw auf radiolautsprecher umschalten

  • Hallo allerseits - jetzt habe ich fleißig gesucht aber zu meiner Frage im Forum nichts richtiges gefunden und somit erlaube ich mir den Beginn eines neuen Themas...
    habe eine original Freisprecheinrichtung mit Nokia 8310 am audio 10 cc. Offensichtlich tönt der Gesprächspartner über den Lautsprecher der Telefonkonsole und das leider ziemlich leise. Gibt es eine Möglichkeit die Freisprechanlage über die Lautsprecher des Radios zu schalten bzw, die Lautstärke der FSE anzupassen?
    Herzlichen Dank

  • Hallo,


    die serienmäßige FSE11 macht genau das. Die Anlage ist aber nicht ganz billig, der Einbau ist für halbwegs versierte Schrauber schnell erledigt. Die Anlage arbeitet aber nur mit einigen bestimmten Handys zusammen. Infos über die Anlage findest Du mehr als reichlich im Netz. Lies mal hier oder hier .


    Deine vorhandene FSE in das Audio10 einzuspeisen wird hingegen schwierig. Das Audio10 hat keinen Aux-Eingang, es verwendet einen Glasfaserring der absurderweise D2B heißt. Eine Einspeisung setzt also eine Bedienung der D2B-Schnittstelle voraus. Genaueres über den Aufwand kannst Du erfahren wenn Du mal nach iPod-Interface für MB suchst.


    Gruß,
    Jens

  • Der vorhandene Lautsprecher ist m.E. limitierend, so dass es keinen Sinn macht einen Verstärker dazwischen zu setzen. Mehr Lärm bekommt der Lautsprecher zwar hin, mehr Lautstärke bei verständlicher Sprachqualität wohl weniger. Ergo sollte bei Verwendung eines Verstärkers auch der Lautsprecher mit getauscht werden. Mir wäre das allerdings zu viel Aufwand.


    Verfügt Deine FSE bereits über eine Stummschaltung? Falls nein würde ich da ansetzen und das Radio stummschalten (über den Mute-Eingang A3). Das kann man mit einer kleinen Schaltung automatisch machen sobald der FSe-Lautsprecher ein Signal bekommt. Ist billiger, einfacher und nervenschonender.


    Gruß,
    Jens