Kühlerlüfter springt nicht an

  • Hallo an das Forum,


    bei meinem C180 MoPf EZ.9/97 mit 62.000 km wird die Kühlwassertemperatur nach ca. 30 min Stand bzw. Stop-and-Go zu heiß. Die Anzeige geht in dieser Zeit immer ein wenig höher bis an die 120 Grad. Dann hilft nur Heizung und Gebläse voll an und die Temperatur geht auf 80 Grad zurück.


    Der Thermostat scheint zu funktionieren, da während der Fahrt ob bei 200 km/h oder 60 km/h er konstant um 80 Grad regelt.


    Meine Vermutung liegt darin, dass der elektrische Lüfter nicht anspringt (bei über 100 Grad stand er definitiv still). Woran kann das liegen? Gibt es hier öfters Probleme beim W202?


    Ich finde es jedenfalls sehr beruhigend, wie groß das Kühlsystem beim C180 ausgelegt ist, da sich der "fehlende" Lüfter erst bei einer halben Stunde fehlendem Fahrwind negativ bemerkbar macht.


    Danke an das Forum und


    Grüße aus Köln,


    Markus

  • Helau Markus


    In der "Suche"gibts was zum Lüftersteuergerät und Kühlmittelsensor am Thermostat.


    Lüftersteuergerät sitzt im linken Radhaus unter dem Innenkotflügel.


    Der Stecker zum Lüfter sitzt an der Kühlerzarge.Den zuerst kontrollieren.


    Grüße Kai