Kickdown-Schalter defekt?

  • Hallo zusammen,
    mein 200er hat seit einiger Zeit ein Kickdown-Problem.


    Wenn ich den Kickdown mache, zieht der Wagen nicht wirklich voran.
    Nehme ich aber das Pedel ca. einen Zentimeter zurück, dann er beschleunigt er wie es sich für den Kickdown gehört. Wenn ich jetzt wieder voll rauftreten würde, dann würde die Drehzahl annähernd konstant bleiben und der Wagen beschleunigt nicht mehr bzw. wird sogar ein wenig langsamer.


    Nun zu meiner Frage, kann es sein das der Kickdown-Schalter defekt ist, wenn ja was würde ein Gebrauchter kosten und wie kann ich ihn auswechseln?


    Ein paar Infos:
    - C200
    - 4-Stufen Automatik
    - Bj. 11/96
    - 120.000km Inspektion wurde letzte Woche gemacht (spricht das Automatiköl wurde erneuert)


    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß André

  • Hallo,
    wenn Du Kickdown gibst, schaltet das Getriebe zurück oder nicht?
    Wenn ja, dann ist der KD-Schalter ok.


    Wenn nein, dann ist er defekt.


    Dein Problem klingt eher nach defekter Lambdasonde und/oder defektem LMM. Der Kickdown beim Viergangautomaten beeinflusst den Motor nämlich nicht, sondern schaltet nur runter, indem der Steuerdruckzug verkürzt wird.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Also beim richtigen Kickdown schaltet er nicht zurück, wenn ich aber ein bisschen vom Kickdown zurückgehe dann schon.

  • Also Du trittst das Pedal bis zum Anschlag und dem "klick" des KD-Schalters und er schaltet nicht, wenn Du aber das Pedal nicht ganz so weit durchdrückst,dann schaltet er?
    Komisch. Dann hat vielleicht wirklich der KD-Schalter ne Macke.
    Der sitzt unter Gaspedal: Teppich weg, Pedal weg, Schalter abschrauben, Stecker ab- alles mit dem neuen Schalter retour.
    Schalter kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, 30 €.
    Edit: Zuerst mal den Ölstand akribisch richtigstellen- bei laufendem Motor messen. Sind zwei Markierungen: eine Seite 20° und die andere für 80°- bezieht sich auf das Getriebeöl. Das ist erst nach 10km Fahrt Minimum auf 80°.
    Dann nach dem Steuerdruckzug schauen. Beim Gaszug ist dort auch der Sd.zug. Beide haben solche Pfeile. Deren Spitzen müssen sich gegenüber stehen, dann stimmt der Zug.
    Die Pfeile findet man, wenn man dem Gaszug folgt im Motorraum.
    Erst wenn Öl UND Sd.zug stimmen, würde ich mich auf die weitere Suche machen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja genau, so sehe ich das auch.
    Es ist echt seltsam, dass der Kickdownschalter nicht schaltet wenn man bis zum Bodenblech tritt, aber geht man ein µ zurück dann kommt er. Deshalb denke auch der hat eine Macke.


    Sind die Kickdown-Schalter alle baugleich oder gibt es Unterschiede je nach gefahrenem Motor?

  • Sind die Kickdown-Schalter alle baugleich oder gibt es Unterschiede je nach gefahrenem Motor?


    Hängt vom Modell ab (201, 202, 124, 129, 140...) nicht vom Motor. Geh' zum Händler und kaufe einfach den für Dein Auto passenden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Du kannst auch mit der Hand testen, ob er noch rastet oder nicht. Hab den letztes Jahr auch wechseln müssen, der war fertig mit der Welt, weil an einer Seite rausgebrochen. Der neue war nicht sehr teuer und der Austausch war auch kein Hexenwerk.

  • Naja, also man merkt schon das der Schalter einrastet... ist halt auch nur ein Knopf. ;)


    Ich hab gelesen, das die Vor-Mopf Modelle keinen LMM Haben?! Das ist doch nonsens oder? 8|


    Vlt liegt es doch an etwas anderem als dem Kickdown-Schalter... hm. ?(

  • Ich hab gelesen, das die Vor-Mopf Modelle keinen LMM Haben?! Das ist doch nonsens oder?


    Richtig, das ist quatsch. Der C180 hats z.B. ab 10/96, die 280er vorher schon.

  • Nagut, dann muss ich nachher mal unter die Haube vom 200er gucken.
    Vlt finde ich ja etwas das wie ein LMM aussieht.